Banner  
     
     
 
Home News Unsere Hunde Zucht Welpen Galerie Kontakt Links
 
 
 
 
Neuigkeiten
 
 
 

 

10.05.18 - Urlaub...
Wir haben im Moment Urlaub, ganz ohne Welpen oder große Reise. Einfach ein wenig Zeit zum realexen für uns und die Hunde. Natürlich sind wir nun nicht völlig untätig, sondern nutzen unsere Freizeit für Wandern, Ausflüge und das ein oder andere Fotoshooting mit meiner lieben Vereinskollegin Melissa. Die letzten tollen Bilder die sie von unseren Hunden gemacht hat, findet ihr in der Shooting Galerie!

Und nun genießen wir die freie Zeit noch etwas und freuen uns bereits auf den 19.05.2018. Denn dort wird das jährliche Zwingertreffen mit Cairn Wanderung statt finden. Bericht und Bilder wird es natürlich wie gewohnt hier geben...

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

01.05.18 - KfT Ausstellung Mannheim Ludwigshafen
Die jährliche Ausstellung am 1.Mai in Mannheim ist schon zur echten Tradition geworden. Nicht nur dass wir dort unseren Cato nebst Herrchen und Frauchen wiedersehen können (Charoit of Colored Gemstones) auch viele andere Freunde und Bekannte kann man an diesem Tag wiedersehen. Ganz "nebenbei" haben wir natürlich auch zwei unsere Hunde ausgestellt. Es ging Rosi (Dioptas of Colored Gemstones) in der Jugendklasse an den Start und Enya (Eldarit Elddvärg of Colored Gemstones) in der Babyklasse.

Rosi war in einer extrem stark besetzten Klasse gemeldet mit 8 sehr schönen Junghündinnen. Doch es gelang ihr was ich absolut nicht erwartet hatte! Sie belegte trotz starker, internationaler Konkurrenz das V1 Jgd. CAC! Und auch die kleine Enya zeigte sich bei ihrem Show Debut absolut freudig und ein wenig feurig... Belohnt wurde auch sie mit einem Vielversprechend in der Babyklasse und dem ersten Platz!

Ich bin noch immer stolz und hatte einen herrlichen Tag!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

22.04.2018 und 29.04.18 - THS-Turnier Schutterwald und Freiburg Mundenhof
Am 22.04.2018 starteten Liv und ich beim THS Turnier in Freiburg Mundenhof. Zunächst legten wir beide eine fehlerfreie Runde beim Hindernissbahn Lauf ab in absolut zufriedenstellenden Zeiten. Samit erliefen wir uns in einer Zeit von 27,27 Sek. den ersten Platz.

Nach der Mittagspause ging es im K.O. Cup an den Start, da es kein CSC Wettbewerb gab starten wir in dieser Disziplin erstmals. Leider kostete uns ein kleiner Patzer an der Wendestange das Finale, doch mit einem 3. Platz und sehr viel Spaß können wir absolut zufrieden sein!

Tobias und Gwen waren am Morgen im Geländelauf schon fleißig, leider war Gwen diesmal aber der Meinung, dass der Bach neben der Rennstrecke deutlich interessanter ist als rennen auf "Festland" sodass die beiden mit einer nicht ganz gelungenen Zeit von 09:07 Minuten ins Ziel kamen. Vielleicht sollten sie demnächst einen Duathlon aus Rennen und Schwimmen starten :- )

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

15.04.18 - Agility Turnier Lahr - Langenwinkel
Heute war es soweit, nachdem wir im letzten Jahr mit den Mädels vom Agility Sporting Team Altenheim eine passende Trainingsgruppe und super sympatischen Verein gefunden haben, wurde fleißig im Agility trainiert. Ich wollte gerne mit Gwen etwas neues ausprobieren und fand im Agility eine Sportart die nicht nur mir sondern auch Gwen unglaublich Spaß macht.

Tja und so kam es wie es kommen musste, wir haben solch einen Spaß an "Agi" gefunden, dass wir dabei bleibe möchten und uns auch mal auf Turnieren beweisen wollen. Das aller erste Turnier, vor dem ich als Hundeführerin nervöser war als sonst, stand am 22.04.2018 an. In Lahr gingen Gwen und ich im A0 und Spiel 0 an den Start. Und wie hätte man es anders von der Rakete erwarten können? Gleich bei ihrem ersten Agility Turnier legt mein "Arbeitstier" einen absolut souveränen und fehlerfreien Lauf hin und belegt damit nicht nur im A0 sondern auch im Spiel0 den ersten Platz! Was für ein Tag! Damit hat Gwen bereits die erste Qualifikation für den Aufstieg in die nächst höhere Leistungsklasse erreicht.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

03. / 04 .03.18 - Badentrail in Appenweier
Kleiner Hund ganz groß, so könnte das Motto der beiden lauten. Tobias und Gwen sind zu einem richtigen Dreamteam im Zughundsport zusammen gewachsen. Im THS Geländelauf starten die beiden schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich zusammen. Doch nun folgte im März diesen Jahres ihr Start Debut im Bereich Canicross. Auf einer Strecke von 4km und 4,6km starteten die beiden Sportler trotz Schnee, Eis und Kälte mit persönlichen Bestzeiten. Die Musher und anderen Teilnehmer waren absolut begeistert von der Power und Energie die unsere kleine Gwen in sich vereint. "Eine saubere Zugleistung von Start bis Ziel, so soll das aussehen." sagte uns ein erfaherener Starter. Solch schöne Worte von einem erfahrenen Sportler haben uns sehr geehrt! Der Lohn iherer Mühen war im übrigen ein absolut beachtlicher 8. Platz.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

10.02.18 - Gimli ist nun 2 Jahre fort...
Heute genau vor zwei Jahren wurde unser verrückter Kerleman Gimli durch einen tragischen Unfall von uns genommen. Doch wie wir heute wissen, das Leben wird nicht genommen, es wird nur gewandelt. Und wir begegnen einem "Stück Gimli" jeden Tag. Manchmal ist es die Sonne, manchmal ein Duft, immer wieder etwas anderes von ihm begleitet und seit diesem Tag. Wir durften durch diese Hundepersönlichkeit so viel lernen, über uns und das Leben. Ich für meinen Teil bin ihm für sein "Lebenswerk" unendlich dankbar und freue mich auf die Zukunft mit seiner Schwester Gwen und vorallem Nichte Enya, die ebenso wie Neffe Edi ihrem Onkel Gimli so unendlich ähnlich sehen <3

Mein lieber Gimli Schatz, wir lieben dich und küssen dich!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

20.01.18 - Rosis Ergebnisse...
Bei all den Baby New's gingen fast Rosi's tolle Neuigkeiten unter!
Da beginnen wir bei der Patella Luxation Untersuchung die sie nun mit 12 Monaten hinter sich gebracht hat. Ergebnis: Patella 0/0
Das bedeutet sie hat auf beiden Seiten eine bomben feste Kniescheibe und damit das best mögliche Ergebnis.
Auch ihre "Blutspende" hatte einen guten Grund, neben dem DNA Profil habe ich Rosi auch auf Craniomandibuläre Osteopathie (CMO) untersuchen lassen, mit dem Ergebnis CMO-0. Auch hier bedeutet dies das best mögliche Ergebnis!

Ja und dann wollen wir auch noch von ihrer ersten Austellung in der Jugend Klasse berichten. Am Morgen des 13.01.2018 machten wir uns als "Damen Trio" auf nach Nürnberg. Dort findet traditionell die erste CACIB im Jahr statt. Carina, eine Freundin von mir, unterstützte uns tatkräftig. Zunächst auf der langen Fahrt, dann beim schleppen alle Utensilien und letztlich beim vorbereiten für de Ring. Rosi startete in der Jugend Klasse mit 6 weiteren Hündinnen. Also unter großer und zum teil hochkarätiger Konkurenz! Der sehr netten Richterin gefiel Rosi's Gangwerk sehr gut und auch ihre schöne Art sich selbst und frei zu präsentieren. Dafür wurden wir mit einem wirklich sehr schönen Bericht und einem Vorzüglich Platz 3 bewertet. Die best möglich Formwert Note gleich auf der ersten Show, so darf Rosi's "Ausstellungssaison" beginnen! Da wird leider nicht dazu kamen Fotos von der Ausstellung zu machen, gibt es ein umso süßeres Rosi-Schnee-Schnuten Foto.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

16.01.18 - Der E-Wurf ist 9 Wochen alt...
Heute durften Edi (Euklas Elddvärg of Colored Gemstones) und Enya (Eldarit Elddvärg of Colored Gemstones) wieder einmal einen Ausflug mit dem Auto machen. Jedoch ging es nicht, wie in den letzten Wochen auf's Feld, zum Baumarkt oder auf den Hundeplatz, sondern zum Tierarzt! Auf diesen Ausflug hätten beide bestens verzichten können. Erst wurde man untersucht, von allen Seiten beguckt und behorcht. Dann gab es eine Impfung, dann einen Chip *aua* und dann wurde sogar nocht Blut entnommen. Und kaum zu glauben, dies geschah auch noch alles nüchtern, ohne einen Krümel zum Frühstück! Die zwei Feuerzwerge fanden das Tierschutz relevant... Jedoch waren beiden extrem tampfer und zur Unterstützung kam auch Rosi mit, auch ihr wurde Blut entnommen.

Am Mittag war es dann ungewöhnlich still, so viel Aufregung und die Impfung haben dann sogar die zwei Feuerzwerge für eine Zeit lang "ruhig gestellt". Zwei Tage später kamen dann die Ergebnisse der Gallsäuren Untersuchung. Alles bestens bei den beiden Zwergen!

Zu diesem Resultat kam dann auch die Zuchtwartin, die Ende der Woche da war. Beide Welpen sind fehlerfrei, von tollem Charakter und haben ein sehr schönes Gebäude. Über so einen guten Ausgang nach dieser anstrengenden Zeit freuen wir uns.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

12.12.17 - Der E-Wurf ist 4 Wochen alt..
Heute genau sind unsere zwei "Frühchen" 4 Wochen alt. Seit einer Woche haben beide nun die Augen auf, laufen schon ein bisschen spazieren und haben nun ihr erstes Fleisch bekommen. Mhhh sagt klein Edi das ist fast noch besser als Milch. Apropo, wir haben die beiden Wunderkinder noch garnicht mit Namen vorgestellt. Das ist unerhört und wird natürlich umgehend nachgeholt!

Die Dame hört auf den wundervollen Namen Eldarit Elddvärg of Colored Gemstones und wird später "Enya" gerufen. Eldarit ist, wie immer, ein Edelstein. Elddvärg ist schwedisch und in Anlehnung an den schwedischen Vater, es bedeutet "Feruerzwerg" und ist doch recht passend wie wir finden.
Der Hansdampf in allen Gassen wird später "Edi" gerufen und heißt mit adligem Namen Euklas Elddvärg of Colored Gemstones. Auch bei ihm hat ein Edelstein, der Euklas, einen Namen besetzt und auch er wird mit Zweitnamen ein "Feruerzwerg" sein.

Wie man sieht haben unsere beiden tatsächlich die erste, große Hürden ins Leben geschafft. Ohne ihre so wahnsinnig entspannte und instinkstarke Mutter hätten sie dies nie geschafft. Meiner Gwen kann ich nicht genug danken für die Leistungen die sie mit mir in den letzten Wochen vollbrachte... Sie ist eine AUSNAHME Hündin die mir so sehr ihr Vertrauen schenkte, dass ich sie in den ersten kritischen Tagen völlig selbstverständlich "melken" konnte um ihre Welpen zu füttern.

Aber an dieser Stelle möchte ich noch mehr Dank aussprechen. Zum einen meinem Lebensgefährten Tobias, der mich in dieser harten Zeit mental und auch sonst unterstützt hat, mich auffieng wenn alles aussichtslos erschien und auch meine "Tiefs" ertrug mit einer wahnsinns Gedult! Danke!

Ebenso möchte ich meiner Chefin und meinen Arbeitskolleginen danken. Die nicht nur kurzfristigen Urlaub ermögichten sondern mich mit Rat und Tat unterstützten wo es nur ging. Danke, IHR SEIT SPITZE!

Meine Mama, ja bekanntlich sind Mamas die Besten. Ohne ihre Hilfe bei Wäsche waschen, Gassi gehen mit den anderen und Einkaufen hätten wir manchmal wirklich alt ausgesehen. Danke, dass du für uns da bist!

Meine Welpen Interessenten, ja auch Euch gilt mein größter Dank. Nicht nur, dass ihr trotz der Enttäuschung dass nun nur zwei Welpen (bei 8 Reservierungen) überlebt haben, habt ihr so sehr mitgefiebert. Ihr habt Daumen gedrückt und gute Energien geschickt so viel es nur ging. Auch als klar war, dass nur eine Familie das Glück haben wird einen Welpen aus diesem Wurf zu bekommen, so stand für euch immer an erster Stelle, dass zwei Welpen es geschafft haben. DAS ist wahre Größe und ich bin Euch unendlich dankbar. Ich bin sicher, dass wir alle den Kontakt halten werden, auch wenn manche keinen Welpen von mir bekommen konnten. Denn ihr alle seit wunderbare Menschen mit großem Herz. Ebenso danke ich auch allen die bereits Welpen aus früheren Würfen von mir haben und mich so sehr unterstützt haben. Liebe Worte, kleine Aufmunterungen sogar Geburtstagspakete habe ich bekommen. In all dem Stress und dem Schock habt ihr mir gezeigt warum ich das ganze tue... Denn ohne die Zucht hätte ich solche wunderbaren Menschen und Freunde nie kennen gelernt!

Ein weiterer Dank gilt Brigitte Barrho, meiner langjährigen Freundin und "Ziehmama". Tag und Nacht warst du mit Rat bei mir und hast mir Mut zugesprochen. Jeder Wurf hier ist auch ein Stück dein Wurf! Ja ohne dich gäbe es überhaupt keine Colored Gemstones und ich hätte nie einen solch ehrlichen und beeindruckenden Menschen kennen gelernt! Danke, danke für alles!

Danke auch an Annette Eilert, die mich in dieser schweren Zeit mit viel Wissen und Mitgefühl unterstützt hat. Eine bessere Rassebeauftragte kann ich mir nicht vorstellen. Jemand der mit so viel Liebe und Leidenschaft züchtet und so viel Ahnung von Hunden hat, den trifft man nicht oft. Ich bin froh dass ich dich kennen lernen durfte. Danke für all deine Unterstützung.

So und nun möchte ich nur noch einem Grüppchen danken. Einer runde komplett hundeverrückter die mittlerweile wahre Freunde geworden sind. Unsere THS Gruppe, die mit unseren kleinen Wundern auch mitgefiebert hat. Daumendrücken, positive Energie schicken oder einfach mal liebe Worte. Ihr hattet immer ein offenes Ohr und seit dass was man echte Freunde nennt. Danke dass ihr in meinem Leben seit!

Und wie sagt man am besten Danke? Mit dem Lohn der ganzen Mühen, zwei "ultrasupermegaextrem" niedlichen Feuerzwergen...

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

14.11.17 - E-Wurf: Großes Drama mit Happy End...
Am Abend des 13.11.2017, dem 51. Trächtigkeitstag von Gwen begannen die schlimmsten 48 Stunden meiner Züchter und Hundehalter Laufbahn. Ganze 7 Tage zu früh setzten bei meiner Gwen die Wehen ein. Nachdem sie sehr nervös war und viel hechelte fuhren wir mit ihr in die Tierklinik. Dort kam dann der erste Welpe, ein dunkel gestromter kräftiger Rüde, tot zur Welt. Für mich als Züchterin brach eine Welt zusammen, nicht nur, dass es mir um die Welpen unendlich leid tat. Es war auch immer die Angst um meine Hündin im Nacken.

In der Tierklinik wurde uns empfohlen die Hündin ihre wahrscheinlich toten Welpen normal zur Welt bringen zu lassen. Da sie offensichtlich kein Geburtshindernis hatte sondern "nur" eine Frühgeburt bestand keine Indikation für einen Kaiserschnitt. KEINER rechnete damit das am 52. Trächtigkeitstag überhaupt eine Chance auf lebensfähige Welpen bestand. So wollten wir uns mit Gwen schon auf den Heimweg machen, als der zweite Welpe auf dem Behandlungstisch zur Welt kam. "01:05Uhr, ein roter Rüde und ER LEBT!" steht in meinem Wurfprotokoll. Tierärzte und Helfer waren ebenso überrascht wie ich. Doch dieser kleine, deutlich frühgeborene und halb nackte Winzling wollte. Er kämpfte und das von seiner ersten Minute an.

Mit dem kleinen Wunder im Gepäck fuhren wir also nach Hause. Nun hies es abwarten, noch zwei Welpen konnte man im Röntgen sehen. doch würden auch sie lebend zur Welt kommen ?
Ja um 09:00Uhr am Morgen des 14.11.17 kam eine rote, sehr kräftige Hündin zur Welt. Gut wenn ich bei diesem Wurf von "sehr kräftig" spreche, dann meine ich ein Welpe der mehr als 100g auf die Wage bring. Denn diese knapp 100g hatte die letzte dunkel gestromte Hündin die am Mittag zur Welt kam. ein Hauch von Nichts, schwächlich aber am Leben.

Nun begann also die Intensiv Versorgung. Stündlich (Tag wie Nacht versteht sich!) pumpte ich Milch bei Mama Gwen ab und fütterte die drei kleinen Frühchen. Denn zum saugen an den viel zu großen Zizen waren sie zu schwach. Warm gehalten mussten sie werden, 28C° und eine extra Heizdecke waren von Nöten. Außerdem bekamen sie zwei mal täglich Infusionen unter die Haut. Sie durften nicht austrocknen und brauchten Kraft für den harten Kampf um Leben und Tod. In der Nach vom 15.11. verlor leider unsere kleine Kämpferin ihren ersten Kampf. Sie war zu schwach um zu trinken und so zog sie weiter, angekuschelt an Mama Gwen schlief sie für immer ein...
Ich glaube wenige können sich vorstellen welche emotionalen Höhen und Tiefen man in solchen Stunden durchlebt. Nachdem man 48 Stunden um das Leben der geliebten Hündin bangte, war man nun stündlich im Kampf um das Leben dieser hauch zarten kleinen Geschöpfe. Doch bei all der Anstrengung blieb keine Zeit für Trauer oder der Frage "warum muss so etwas mir passieren?" denn die zwei Kämpfer gaben auch alles was sie hatten um dies zu überleben. Und das taten sie auch, Tag für Tag kämpften wir uns Gramm für Gramm nach oben. Bis zum 5. Lebenstag an dem sie tatsächlich erstmals selbständig an Mamas Milchbar konnten. Die Haare wuchsen endlich und die hauch dünnen und zerbrechlichen Wesen nahmen an Masse und Größe zu. Jeden Tag wenn ich ein Plus auf der Wage notieren konnte, hüpfte mein Herz ein bisschen.

Und auch Mama Gwen, die eine wahnsinns Leistung vollbrachte war stolz auf ihre beiden Kämpfer.

Nun sind wir auf einem guten Weg. In all ihrer Entwicklung sind die beiden circa eine halbe Woche hinter her, aber dass ist wohl kaum verwunderlich. Nein es ist eher wunderbar, denn dass zwei Welpen die am 52. Tag der Trächtigkeit geboren werden ÜBERHAUPT LEBEN ist nichts anderes als ein Wunder!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

22.10.2017 - Der E-Wurf zum ersten mal auf Bild...
Tja ich wusste es ja eigentlich schon, nach Morgenübelkeit, Fressattacken, Diebstal von Essbarem und unglaublichen Schwankungen von Stimmung und Laune, aber nun ist es auch via Ultraschall bewiesen! Gwen ist trächtig und wir erwarten voller Vorfreude und Spannung unseren E-Wurf Mitte / Ende November 2017.

Da ich bereits sehr, sehr viele Anfragen für diesen Wurf habe, kann ich keine Reservierungen mehr annehmen. Auch für den nächsten Wurf, besteht bereits eine Warteliste. Wer also in Zukunft einen Welpen aus dem Hause der farbigen Edelsteine (of Colored Gemstones) möchte, muss sich bitte frühzeitig bei mir melden und eventuelle Wartezeit in Kauf nehmen. Meiner Meinung nach, lohnt es sich, wenn man mit Gedult an die Anschaffung eines neuen Familien Mitgliedes heran geht. Immerhin sollte man sich genau überlegen woher und mit welcher Vorgeschichte man sich den Partner für die nächsten 15 Jahre anschafft. Ich finde hier kommen nur zwei "Adressen" in Frage: Tierheim oder ein guter, verantwortungsvoller Züchter, der kompetent arbeitet aber auch das Herz an der richtigen Stelle hat. Und bei jenem muss man vielleicht auch auf Welpen warten, weil er im Gegensatz zum klassischen Vermehrer oder Wühltischwelpen Verkäufer, eben nicht immer Welpen "zur Stelle" hat und diese auch nicht jedem gibt. Daher ist für mich auch selbstverständlich dass ich potentielle Welpenkäufer VOR dem Wurf kennen lernen möchte, schließlich bewerben sich diese doch für meine Babys...

Nun freue ich mich aber erst einmal auf unsere kleinen Schwedischen E's und werde (sollten wir bis dahin endlich Internet haben!!!) hier natürlich wieder fleißig Bilder der Bande einstellen.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

20.10.2017 - Umzug !!! Neues Domizil in der alten Heimat...
Seit September hat man nicht mehr viel von uns gehört. Dass liegt vermutlich daran, dass wir im September mit "Sack und Pack" und vier Cairn Terrier umgezogen sind in unser neues Domizil.

Zwei Häuser weiter wohnen wir nun, nach wie vor in 77694 Kehl Kittersburg, jedoch nun in der Wasserstraße 15. Leider haben wir dank des lieben Telefon / Internet Anbieters *hüstel, räusper* seit September noch keinen Telefon und Internet Anschluss!

Dies ist natürlich mehr als nervig, denn nicht nur dass die Homepage nur schwer aktuell zu halten ist, es ist für uns ebenso schwer auf Facebook präsent zu bleiben oder auch Emails zu beantworten. Noch schlechter sind wir natülich telefonisch zu erreichen.

Wer auch immer also Kontakt möchte, muss dies bitte entweder per Email tun (bitte etwas Wartezeit bedenken, ich kann nur einmal die Woche Emails holen) oder mich via Mobil Telefon anrufen. Ich bitte alle um Verständnis dass ich meine private Handy Nummer nicht online stellen möchte, wer sie also nicht hat einfach eine Email schreiben...

Aber neben Umzugsstress und Telekom Chaos, haben wir uns bestens eingelebt. Und auch die Hunde Bande liebt den großen fast 1400qm großen Garten sowie die neue Couch zum kuscheln...

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

07.10.2017 - Larimar-Merlin vom Spitalhof hat die Zuchtzulassung
Seit heute darf unsere Möhre aka Merlin sich offiziell Deckrüde nennen. Er bekam die unbegrenzte Zuchtzulassung mit einem sehr schönen Bericht. Herr Berghäuser war durchaus angetan von unserem "roten Burschen".

Nun steht Merlin also für geeignete Hündinnen zum Decken zur Verfügung.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

01.10.2017 - Kreismeisterschaft: CSC Mannschaft "Des Pudels Weißer Cairn" wieder auf dem Treppchen...
Traditionell findet gegen Ende der Turnier Saison die Kreismeisterschaft der KG 13 im Turnierhundesport statt. Auch in diesem Jahr ging Liv als "alter Hase" im Geschäft an den Start. Ziemlich früh mussten wir diesmal los, denn die Meisterschaft fand in Weil am Rhein, an der Schweizer Grenze statt. Doch trotz der frühen Stunde waren alle total motiviert und voller Vorfreude... Liv und ich gaben im CSC unser bestes, sodass wir in folge mit der CSC Mannschaft Platz 1 belegten und damit den Kreismeister Titel verteidigen konnten. Nun dürfen uns wieder Kreismeister 2017 im CSC nennen! Zugleich gab es auch die Qualifikation für die SWHV Verbandsmeisterschaft 2018!!! Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht!

Als Jungster ging Merlin erstmals an den Start. Er konnt im Dreikampf mit Tobi den 2. Platz belegen. Ein wirklich gelungener Einstieg für Merlin, der seine Sache wirklich toll meisterte und größtenteils fehlerfrei blieb. Nun darf er erst einmal etwas Turniererfahrung sammeln und Sicherheit an verschiedenen Geräten und Plätzen sammeln, ehe es nach der Begleithundeprüfung im Frühjahr 2018 so richtig los geht für die rote Rakete :-)

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

24.09.2017 -Der E-Wurf "Kinder der Liebe"
Nachdem unser zunächst geplanter Rüde für den E-Wurf leider ausfiel, haben wir im August einen anderen, wirklich perfekten Rüden für unsere kleine Gwen gefunden. Goldclints Game of Gold lautet sein klangvoller Name, gerufen wird er aber ganz kurz "Fiete". Der junge Rüde ist ein waschechter Schwede und so cool und lässig wie man es seinen Landsleuten so nachsagt. Ihn bringt so schnell gar nichts aus der Ruhe und trotzdem kann er mit viel Trieb und Arbeitsfreude auftrumpfen. Charakterlich wie auch im Aussehen ist er ein echter Traumhund. Dass fand auch Gwen und direkt während unseres ersten Treffens, war eine deutliche Sypathie zwischen den beiden Cairn's zu spühren. Diese Sympathie war wohl so groß, dass Gwen nur eine Woche nach dem Treffen mit Fiete ihre Läufigkeit um etwas mehr als einen Monat nach vorne verlegte...

Also ging es wieder nach Ahlen, zu Annette Eilert bei der Fiete lebt. Nach einer zunächst platonischen Liebe, folgten am 23.09. und 24.09.2017 zwei wunderbare, harmonische und absolut freie Deckakte. Fiete und Gwen ergänzen sich so wunderbar, dass ich mir sehr viel von diesem Wurf verspreche. Auch wenn natürlich noch nichts sicher ist, so ist meine Vorfreude auf diesen Wurf schon sehr groß! Nun hoffe ich, dass sich Gwens Morgenübelkeit in Grenzen halten wird und ich bald bei Ultraschall ein positives Ergebnis sehen werde. Dazu wird es an dieser Stelle natürlich wieder Bericht geben!

Mein persönliches Traumpaar... Fiete und Gwen

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

29.08.2017 - URLAUB
Wir sind dann mal weg....

Ab Freitag den 01.09.2017 macht die ganze Colored Gemstones Cairn Bande Urlaub.
Zunächst mit einem Zwischenstopp beim Cairn Aktiv Wochenende in Ahlen, zu welchem alle Cairn Terrier Freunde und Besitzer herzlichst eingeladen sind. Und danach geht es weiter in eine wohl verdiente Woche in die Heide. Sozusagen die Ruhe vor dem Sturm, wir genießen die Welpenpause ;-)

Genau wie Boji und Yoda die bereits im Urlaub sind...

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

26.08.2017 - Manchmal kommt es anders...
Schon vor mehr als einem Jahr hatten wir uns schon für den Papa unseres E-Wurfes entschieden. Alles hat gepasst und nun hat uns leider das Schicksal einen Strich durch die Rechnung gemacht... Leider ist Maidl's Zippo (Merlin) schwer krank geworden und steht nicht mehr als Deckrüde für diesen Wurf zur Verfügung.

Da Gwen's Läufigkeit im September / Oktober zu erwarten ist, sind wir nun fleißig auf der Suche nach einem passenden Rüden für unsere E'chen. Sobald wir News zu diesem Thema haben, gibt es hier mehr zu lesen!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

20.08.2017 - Rückmeldungen unserer Diamanten
Die Diamanten sind nun schon ein halbes Jahr alt. Die zeit rennt und langsam sind aus den kleinen Welpchen echte Pubertiere geworden ;-) Trotzdem oder gerade deswegen, bereiten sie all ihren Familien weiterhin große Freude. Wir bekommen regelmäßig Feedback, Bilder und kleine Abendteuer Geschichten. Nur deswegen ist es überhaupt möglich die Kleinen abzugeben, weil wir sicher sind, dass es KEIN Abschied für immer ist und wir genau wissen, dass sie in ihren neuen Familien so viel Liebe und Pflege bekommen wie sie es von der ersten Minute an bei uns auch bekommen haben...

Der beste Beweis hierfür sind wohl die vielen tollen Berichte... Mehr davon unter "Im neuen Zuhause"

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

18.08.2017 - Ajax wird Tagessieger
Die A-Wurf Kinder machten im August von sich Reden... Nicht nur dass Gwen eine Qualifikation zur Verbandsmeisterschaft im THS erlief, auch ihre "großer Bruder" Ajax war sportlich erfolgreich. Im Teckelklub trat er mit seinem sehr, sehr, sehr aufgeregten Frauchen früh am Morgen zur BHP Prüfung an. Unter lauter Dackel Freunden war er der einzige Cairn Terrier. Doch dies hinderte ihn nicht daran, Übung für Übung konzentriert und mit typischem "Terrier Eifer" ab zu arbeiten. Tja und wer fleißig übt und an sich glaubt, der wird am Ende des Tages auch belohnt...

Nämlich mit der bestandenen BHP Prüfung und dem TAGESSIEGER aus allen Prüflingen! Nicht nur Frauchen Ingrid ist stolz auf ihren Jaxli, auch das Züchterherz nimmt bei solch tollen News ein Hüpfer!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

05.08.2017 - THS Jugendlager Turnier
Das swhv Jugendlager fand zum zweiten mal bei unserem "Heimatverein" dem HSV Schutterwald statt. Anlässlich diesem Event findet traditionell am Ende das Jugendlager THS Turnier statt. Hier durfte Gwen mal ohne Herrchen und Frauchen an den Start. Begleitet von Melina, einer der absolut besten jungen Hundeführerinnen die sich bis jetzt kennen lernen durfte, liefen sie im Geländelauf 2000m. Dies mit einer dermaßen guten Zeit, dass sie sich direkt beim ersten gemeinsamen Start eine Qualifikation für die swhv Verbandsmeisterschaft holten! So kann es weiter gehen....!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

23.07.2017 - KfT Ausstellung in Augsburg
Die sommerliche Hitze nimmt kein Ende, doch dass ist kein Grund zu kneifen. So ging es weiter im Ausstellungsreigen am 23.07. in Augsburg. Für uns zwar eine weite Fahrt aber auch immer wieder die Möglichkeit liebe, bekannte Gesichter wieder zu sehen und ein schwätzchen zu halten. Und natürlich auszustellen! Gemeldet waren Merlin in der Jugendklasse (auf der "Jagd" nach dem letzten Vorzüglich) und Rosi erstmals in der Babyklasse. Ihr absolutes Ausstellungs Debut.

Unter den strengen Augen der niederländischen Richterin zeigte sich Merlin wieder von seiner besten Seite. Die Richterin war von seinem absolut rassegerechten Kopf, Ausdruck und der intensiv roten Farbe absolut begeistert, jedoch war er nicht in bester Haarkondition. Daher und auch, weil er in seiner Entwicklung einfach noch etwas Zeit benötigt, bekam er ein SG3 mit jedoch einem sehr schönen Bericht.

Rosi hielt dann die Colored Gemstones Fahne hoch. In der Baby Klasse begeisterte sie die Richterin restlos! In ihrem Bericht schrieb sie u.A.: "[...] herrliches Temperament, bewegt sich frei und für das Alter schon raumgreifend mit viel Schub [...]" Sie lobte immer wieder die Qualität dieser noch so jungen Hündin und belohnte sie mit VV1 und Best Cairn Terrier Baby in Show. Wow ein wirklich schöner Start für unser kleines Top Model! Wie man sieht, Rosi wusste bereits sehr früh, wie sie sich "in Szene" setzen kann... ; -)

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

09.07.2017 - KfT Ausstellung Rodensteiner Land
Mit wenigen Erwartungen sind wir am Sonntag den 09.07.2017 Richtung Bensheim zur Ausstellung des Klub für Terrier bei der OG Rodensteiner Land gefahren. Es war ein äußerst heißer Tag und Merlin hatte sich am Morgen eher "unmotiviert" gezeigt....

Doch es wären ja keine Cairn's wenn sie nicht immer für Überraschungen gut wären. Merlin berappelte sich bis zum Start in der Jugendklasse und zeigte sich, als hätte er nie etwas anders getan! Der sehr netten Richterin Frau Reinelt-Gebauer gefiel er so gut, dass er aus der Jugendklasse Rüden heraus das V1 Jgd. CAC KfT + VDH erhielt. Wir waren hell auf begeistert und hätten nie erwartet, dass jetzt noch die Steigerung käme... Unter wirklich erstklassiger Konkurenz erlief Merlin sich dann noch den Titel "bester Junghund" seiner Rasse! Wow was für ein toller Erfolg für den roten Burschen!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

01. / 02 .07.2017 - swhv Verbandsmeisterschaft im Turnierhundesport
Das erste Juli Wochenende 2017 stand unter einem ganz besonderen Stern. DAS sportliche Highlight für mich in diesem Jahr, ja vielleicht sogar in Liv's sportlicher Karriere. Ein Start bei der Verbandsmeisterschaft und das mit einem Terrier!

Am Freitag den 30.06.2017 ging es bereits am Mittag los, wir fuhren nach Leopoldshafen Eggenstein und bauten Zelt, Hundeauslauf und Pavillion mit weiteren Vereinsmitgliedern des HSV Schutterwald auf. In einer munteren Truppe aus 9 Personen und 9 Hunden zelteten wir das ganzen Wochenende absolut harmonisch und mit viel Spaß. Auch wenn das Wetter mit Hitze, Regen, Sturm und Gewitter alles andere als "gemütlich" war, konnte es keinem die Laune verderben.

Samstag den 01.07.2017 wude es für uns dann ernst. Der Start in der CSC Mannschaft mit Britta und ihrer Großpudel Hündin Ronja, sowie Selina und dem Weißen Schweizer Schäferhund Jester standen auf dem Program. Mächtig aufgeregt und in einem riesigen Starterfeld gingen wir an den Start. Liv war sicher einer der kleinsten, wenn nicht die kleinste Teilnehmerin. Aber sicherlich nicht die langsamste und auch nicht die ruhigste ; -) Mein kleiner Terrier bewies bei Sturm, Hundegebell, Lautsprechen, hunderten von Menschen im Stadion und über 300 Hunden die absolute Coolnes. Mit einer grandiosen Routine lief sie ihre Sektion in einer wunderbaren Zeit und in beiden Durchläufen absolut fehlerfrei! Zwei kleine Fehlerchen schlichen sich bei unseren Teamkolleginnen ein, die sicherlich nur der Aufregung geschuldet waren. Aber trotzdem konnten wir uns in diesem gigantischen Starterfeld einen löblichen Platz 23 erlaufen!

Und im nächsten Jahr möchten wir gerne wieder kommen und mit mehr Routine rocken wir die Sache. Denn eins ist klar, wir sind die mit Abstand bunteste Gruppe in diesem Wettbewerb!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

18.06.2017 - THS in Wyhl
Die Generalprobe muss immer schief gehen.... ganz unter diesem Motto sind wir heute wieder mit unserer Mannschaft "Des Pudels Weißer Cairn" im Kaiserstuhl an den Start gegangen. Tja und auf Grund der Hitze und Ronja's Angst ihre Rudelpartnerin Levana würde ohne sie gehen, landeten wir bei etwas über 80Sekunden und damit einer perfekt gelaufenen General Probe vor der swhv Verbandsmeisterschaft :-D

Liv hat ihren Job wieder in gewohnter, schneller und absolut fehlerfreier Routine erledigt. Dieses kleine Bündel Cairn Terrier ist einfach nur GENIAL :-)

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

05.06.2017 -Am Pfingsmontag ging es zum ROT nach Altrip
Rally Obedience in Altrip. Am Start waren Kylie in der Beginner Klasse und Gwen in Klasse 1.
Kylie hatte mit dem vielen Trubel während des Turniers zwar zu kämpfen und wäre am liebsten mal "Hallo" sagen gegangen bei der Richterin, aber trotzdem erreichte sie ansehnliche 82 Punkte in ihrer Klasse und damit ein SEHR GUT.

Gwen war wie immer hoch motiviert und konnte sich lediglich 1 kleines Fehlerchen zu schreiben lassen. Leider machte ihr Frauchen aber laut Richterin bei einer Übung einen Schritt zu viel, so dass diese Übung nicht gewertet werden konnte. Aber trotzdem haben wir in Klasse 1 sehr schöne 89 Punkte, ein SEHR GUT und die letzte Qualifikation für das swhv Verbandsturnier im Herbst erlaufen! Juhu wir freuen uns auf dieses Event!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

21.05.2017 - Turnierhundesport in Endingen
Diesen Sonntag ging es nach Endingen. Gestartet wurde im CSC mit Liv. In unserer "alt bewährten" Mannschafft mit Selina und ihrem Weißen Schweizer Schäferhund "Jester" und Britta und ihrer Großpudel Dame "Ronja". An diesem Tag lief es wieder wie gewohnt fehlerfrei aber obendrein noch einige Sekündchen schneller als sonst.
Mit einer Zeit um die 69 haben wir uns nun ganz offiziell für die swhv Verbandsmeisterschaft im Juli qualifiziert. Dieses Event ist für Liv und mich ein absoluter sportlicher Höhepunkt. Ein Cairn auf einer Verbandsmeisterschaft!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

01.05.2017 - Cailin's Ausstellungs Debut mit Familie Stern
Nicht vergessen darf man an dieser Stelle, dass wir am Montag den 01.5.2017 auch mit Cailin aka Chrysoberyll of Colored Gemstones zur Ausstellung waren. Mit dabei war natürlich auch Cailin's Familie und ihr berühmt berichtigter Kuchen mhhhh

Neben einem sehr netten Tag, unter liebgewonnen Freunden, hat Cailin bei ihrer aller ersten Ausstellung mächtig abgeräumt. Sie bekam in der Zwischenklasse das V1 VDH CAC Ich bin richtig stolz auf diese wunderschöne und brave kleine Gwen-Tochter <3

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

03.05.2017 - Die neue Wurfplanung ist online...
Diesmal gab es keine lange Rüden-Suche, denn der passende Bursche ist uns schon im letzten Jahr über den Weg gelaufen. Maidl's Zippo mit Rufname "Merlin" begegnete uns auf einer Turnierhundesport Meisterschaft. Als wir ihn sahen mussten wir fragen woher dieser hübsche Kerle stammt. Im Gespräch zeigte sich, dass er ein Deckrüde im KfT ist und sofort war unsere Interesse geweckt. Nach einigem Papierkram lesen und hin und her überlegen stand fest, dieser Rüde passt PERFEKT zu Gwen!

Und somit ist es jetzt auch offiziell, im Herbst 2017 wird Gwen wieder gedeckt und Papa wird der blonde Rüde Maidl's Zippo:

Welpen Cairn Terrier Zucht

 
30.04.2017 - Merlin's Ausstellungs Debut
Am 30.04.2017 und 01.05.2017 hatte Merlin sein Ausstellungs Debut in der Jugendklasse.
Sonntag Morgen ging es schon sehr früh los nach Mannheim Ludwigshafen. Merlin war anfangs sehr aufgeregt bei so vielen neuen Hunden, die zum Teil auch nicht immer ganz freundlich zu "Jederhund" waren. Aber unsere coole Socke Merlin lies sich weder beeindrucken noch auf Stänkereien ein und erledigte anschließend auch im Ausstellungsring seinen "Job" absolut vorbildlich. Die Richterin lobte vor allem sein auffallend gutes Gangwerk, seinen schönen Kopf, seinen Typ und Ausdruck sowie sein harsches und tief rotes Haar. Lediglich Substanz und Brust fehlen unserem Buben noch. Aber als Jüngling darf man noch ein wenig "schlanker" daher kommen. So sah das auch die Richterin und belohnte Merlin für seine tollen Zeigerqualitäten mit einem V2 Res. CAC. Wir sind super stolz!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 
29.04.2017 - Weiter geht es im Rally Obedience
Heute sind wir in voller Besetzung (Lara, Tobi, Liv, Gwen, Kylie, Merlin und Rosi) nach Eichstetten zum diesjährigen Rally Obedience Turnier gefahren. Bei zum glück strahlenden Sonnenschein und endlich wieder warmen Weter, genossen wir diesen kleinen gemütlichen "Familienausflug".

Kylie startete mit Tobi (Preiere für die zwei zusammen) in der Beginner Klasse. Mit 77 Punkten von 100 möglichen und dem Urteil "Gut" können wir mehr als zufrieden sein. Kylie hat sich schon bestens von ihrem Mama-Dasein erholt und ist motiviert wie nie!

Gwen ging mit mir, Lara, an den Start in Klasse 1. Wieder mit der ein oder anderen Sondereinlage Zitat der Richterin "Diese Hund ist einfach wahnsinnig schnell", erreichte sie ansehnliche 87 Punkte von 100 möglichen und das Urteil "Sehr Gut". Damit hat sie sich auch die erste Qualifikation für die Teilnahme an der Verbandsmeisterschaft in diesem Jahr gesichert!

Liv Startete in Klasse 2, leider hatte sie an diesem Tag keine große Lust auf das Kommando "Steh", die Ablenkungen im Parcour in Form von Trockenfisch waren äußerst gemein und Frauchen überlief auch noch eine Mehr-Schild-Übung.... summa summarum kamen wir also auf 40 von 100 möglichen Punkten und somit eine leider nicht bestandene Prüfung. Aber auch das enttäuscht uns nicht. Alle anderen Übungen waren wirklich schön und im vorzüglich und an "Steh" und der Koordination von Frauchen lässt sich ja noch arbeiten!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 
23.04.2017 - Erstes Turnier (THS) in diesem Jahr...
In diesem Jahr wurde die Turniersaison mit einem Turnierhundsport Wettkampf auf unserem Platz in Schutterwald eröffnet. Am Start waren Gwen auf der Hindernisbahn und Liv im Dreikampf und Shorty.

Nach einer langen Pause ging Liv sehr "spritzig" ans Werk und brauchte ein wenig Zeit sich wieder in Turnier-Routine zu zeigen. Doch mit einem Platz 3 im Dreikampf können wir zufrieden sein. Ganz und gar angekommen, war sie dann am Mittag beim Mannschaftssport Shorty. Hier erreichten wir zusammen mit Nora und ihrem Louis den ersten Platz in einem breiten Starterfeld!

Gwen durfte sich ebenfalls über einen ersten Platz bei der Hindernisbahn freuen, ihr Tempetament explodierte wieder förmlich aber zum Glück lies es sich gut in Bahnen lenken und dazu noch in sehr schnelle Bahnen ; -)

Kylie durfte noch ihren Mutterschutz genießen, wird nun aber langsam mit Rally Obedience wieder einsteigen und dann am 28.05. ihre erste große Prüfung antreten, wenn sie die Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest ablegt!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 
08.04.2017 - Tschüss D-Wurf
Heute sind die letzten beiden D-iamanten ausgezogen. Der Wurf war ein absolut toller Wurf, charakterlich als auch im aussehen eine tolle Kombination. Alle Welpen sind uns wie immer sehr ans Herz gewachsen, aber auch diesmal haben wir wirklich perfekte Welpen-Familien gefunden, die uns bis jetzt nur witzige und positive Berichte der "Diamanten" liefern.

Yoda (Dunit of Colored Gemstones) darf absofort mit Boji (Boji of Colored Gemstones) das riesige Grundstück der Familie erobern.

Dia (Diamant of Colored Gemstones) ist nun offiziell Schweizerin und lässt sich von Cairn Freundin Nala bespaßen.

Mona (Desmin of Colored Gemstones) darf nun im Raum Achern den Garten bewachen und mit ihrer zweibeinigen Freundin das Kinderzimmer "umgestalten".

Ronja (Diaspor of Colored Gemstones) bringt noch etwas mehr Leben in den turbulenten Alltag auf der Mathis-Burg...

Und Rosi (Dioptas of Colored Gemstones) darf erst mal bei Mama Kylie bleiben und mit Zieh-Papa Merlin alle Dummheiten anstellen, die man sich vorstellen kann.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

30.01.2017 - Willkommen im Leben D-Wurf !!!
Heute können wir voller Stolz berichten, dass unser D-Wurf problemlos zur Welt gekommen ist.
Kylie ist einer wirklich unfassbar gute Mutter, nicht nur dass sie ihre 5 Welpen in einer Rekordzeit (von 09:05Uhr bis 10:45Uhr) zur Welt gebracht hat, sondern auch wie instinktsicher und liebevoll sie ihre 4 Mädchen und 1 Bube nun betreut.

Auch die Namen stehen schon fest, Diamant, Diaspor, Dioptas und Desmin sind die vier Hündinnen im Wurf. Und der Rüde, als einziger Hahn im Korb wird Dunit heißen. Natürlich nach alter Sitte wieder 5 Edelsteine im Haus "of Colored Gemstones". Mehr Bilder und Bericht gibt es unter Welpen....

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

28.01.2017 - Happy Birthday C-Wurf
Heute habt ihr euren ersten Gebrutstag. Schon wieder ist ein Jahr vergangen und langsam aber Sicher werdet ihr zu richtigen, erwachsenen Hunden. Also lasst euch an eurem Ehrentag mit vielen leckeren Sachen feiern....

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

02.01.2017 - Die D-Zwerge of Colored Gemstones stellen sich erstmals vor!
Heute zeigen wir euch die ersten Bilder von Kylie`s kleinen Roh-"D"iamanten.
Alle sind schon sehr gespannt und bestaunen täglich Kylie's wachsenden Bauchumfang.

Welpen Cairn Terrier ZuchtWelpen Cairn Terrier Zucht

 

10.12.2016 - Happy Birthday A-Wurf
Heute vor 4 Jahren war es soweit, Aventurin, Amethyst, Agate, Aquamarin und Achat kamen zur Welt. Mittlerweile haben sie nicht nur 5 weitere Geschwister, sondern auch 2 Neffen und 2 Nichten.

Lasst Euch heute besonders feiern und geniest jeden Tag wie es ein Cairn eben so tut, mit viel Witz, Spaß und Schabernack ;-)

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

04.12.2016 - Kylie & Rudi in love...
Am 02.12. und 04.12.2016 wurde Kylie von Rudi gedeckt. Hierfür sind wir in den 7 Stunden entfernten Teutoburger Wald gefahren. Mehr dazu unter "Welpen".

Wenn alles geklappt hat, erwarten wir einen bunten Wurf Cairn Terrier in der ersten Februar Woche.

Welpen Cairn Terrier Zucht
Rudi (Glenmore's Rider in the Storm) als Welpe

 

25.09.2016 - Projekt D-Wurf
Noch nie hat die Rüdensuche so lange gedauert, wie in diesem Jahr. Aber was lange währt wird sicher gut ; -)
Und somit können wir freudig unsere entgültige Wurfplanung bekannt geben! Im November erwarten wir Kylies (Beryll of Colored Gemstones) Läufigkeit und dann werden wir im Norden von Deutschland, genauer gesagt in Dissen, ihren Zukünftigen besuchen.
Mehr unter Welpen....

 

20.09.2016 - Shona grüßt aus dem fernen Kanada
Uns erreichte diese Woche eine süße Email von Shona (Cabochona of Colored Gemstones) dem kleinen Gwen Töchterlein. Diese erobert im Moment die Weiten Wälder in Kanada in der Nähe von Nova Scotia! Wir haben wunderschöne Bilder bekommen und darauf einen zuckersüßen Cairn Kobold entdeckt. Völlig problemlos meisterte sie ihren ersten Flug und genießt nun die Natur und die schöne Zeit mit ihrer Familie....

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

17.09.2016 - Rally Obedience Turnier in Ahlen
Am Wochenende vom 17. und 18. September haben wir uns auf die weite Reise nach NRW gemacht. Dort übernachteten wir in Ahlen, trafen uns mit annette Eilert, der Züchterin der Camster Cairns und hatten ein netten Plausch. Neben dem, dass wir auf der Suche nach einem Deckrüden waren, starteten wir am Samstag auf dem Rally Obedience Turnier des DVG Ahlen.

Liv und Gwen starteten jeweils in Klasse 1. Gwen war an diesem Tag von der langen Reise und den vielen neuen Eindrücken auf dem Turnier etwas überfordert, sodass sie leider eine Dis lief... Chaosqueen in Action :D
Liv dagegen zeigte sich als routinierter Turnierprofie und lief den Pacour nahezu Fehlerfrei ab! Hätte sie das verwirrte Frauchen Lara nicht dabie gehabt. Diese baute einen dicken Fehler der 5 Punktekostete ein... Aber trotzdem waren wir am Ende mit dem Ergebnis "Vorzüglich" und 91 Punkten mehr als zufrieden :-)

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

11.09.2016 - THS Turnier in Whyl am Kaiserstuhl
Am Sonntag waren wir wieder auf dem traditionellen Herbstturnier in Whyl am Kaiserstuhl. Gwen startete im Vierkampf 1 und Liv auf der Hindernissbahn und im CSC Mannschaftswettkampf.

Gwen erzielte in der Unterordnung 56 Punkte (von 60 Möglichen) und meisterte den Slalom recht gut. Bei der Hindernissbahn und vor allem de Hürdenlauf, konnten wir jedoch nicht sonderlich glänzen, dort ging dem "Mini Mali" wie sie genannt wird, ein wenig der Trieb durch.

Mama Liv zeigte sich am Nachmittag auf der Hindernissbahn höchst motiviert und legte mit zwei fehlerfreiden Läufen einen ersten Platz hin. Auch im folgenden CSC war sie kaum zu bremsen, wie man auf dem Bild sieht flog sie an diesem Tag fast schon über die Hürden. Im Team mit Selina und ihrem Jester und Britta mit Ronja konnten wir zwei absolut fehlerfreie Läufe in besten Zeiten zeigen. Wir waren sogar so gut, dass wir unser Ziel erreichten: QUALIFIKATION ZUR VERBANDSMEISTERSCHAFT 2017 !!! Juhu der Cairn auf einer großen Meisterschaft, wir freuen uns riesig auf dieses Event!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

14.08.2016 - Rally Obedience Turnier in Mannheim
Am Sonntag den 14.08.16 haben wir uns mit der ganzen Terrier Mannschaft schon früh am Morgen auf den Weg nach Mannheim gemacht. Dort fand ein Rally Obedience Turnier statt, welches vom HSV Ludwigshafen - Friesenheim veranstaltet wurde. In diesem Verein ist der Besitzer von Cato erster Vorsitzender und somit haben wir auch gleichzeitig Cato (Chroit) aus unserem C-Wurf wieder gesehen.

Es war eins sehr warmer Tag und die Damen hatten noch das Kinderferienprogramm vom Vortag in den Knochen stecken, aber trotzdem gaben Liv und Gwen alles, was noch an Konzentration im Terrier steckte und erreichten so 88 Punkte "Sehr Gut" (Gwen) und 93 Punkte "Vorzüglich" (Liv). Sicher werden wir beim nächsten Turnier wieder einen Besuch abstatten!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

26.07.2016 - Unser Neuzugang "Merlin" verstärkt nun unser Rudel...
Am Samstag den 23.07.2016 zog Larimar-Merlin vom Spitalhof bei uns ein. Dieser kleine rote, überaus charmante und vielversprechende Rüde soll unser Rudel absofort verstärken und ist wieder ein Kumpel an Tobi's Seite. Sicher werden die beiden an Tobi und Gimli's Erfolge im Sport anknüpfen können, doch zunächst darf unser "Möhrchen" seine Welpenzeit in vollen Zügen genießen. Unsere drei Damen haben ihn wirklich sehr gut aufgenommen und kümmern sich nun absolut instinktsicher um die Welpenerziehung. Wir sind SO STOLZ auf unsere wirklich geduldigen Mädels!

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei Hannelore Schwensow, der Züchterin von Merlin, welche uns diesen tollen Buben anvertraut hat!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

24.07.2016 - Projekt D-Wurf
Unser "Projekt D-Wurf" nimmt langsam Formen an. In den letzten Wochen sind wir mit großen Schritten unserem nächsten Wurf näher gekommen. Angefangen hat es am 17.07.16 damit, dass wir einen potentiellen Deckrüden für Kylie besucht und kennen gelernt haben. Nun haben wir noch einen weiteren Kandidaten den wir im September besuchen werden...

Am 24.07.2016 legte Kylie (Beryll of Colored Gemstones) die die Zuchtzulassungs Prüfung ab. Hierzu gehört eine genaue Beurteilung der äußerlichen Merkmale des Hundes, sowie ein Wesenstest. Und natürlich müssen, um überhaupt zugelassen zu werden, entsprechend alle geforderten Ausstellungs und Gesundheits Ergebnisse vorgelegt werden. Bei Kylie gab es jedoch keinerlei beanstandung. Mit Patella Luxation Grad 0 und CMO - 0, wurde Kylie unbegrenzt zur Zucht zugelassen!

Nun kann es also "ernst" werden im Spätjahr 2016 wir freuen uns schon sehr auf ihren ersten Nachwuchs und nehmen ab jetzt Reservierungen für Welpen entgegen.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

10.07.2016 - THS Rebmesserpokalkampf Turnier in Friesenheim
Am Tag nach unserem Welpentreffen ging es schon wieder früh am Morgen los nach Friesenheim. Beim Rebmesserpokalkampf startete Kylie im Dreikampf, Gwen im Vierkampf 1 und Liv mit Tobias auf der Hindernissbahn.

Gwen legte am Morgen eine fast perfekte Unterordnung mit 55 Punkten (von 60 möglichen) ab. Obowhl die Laufdisziplinen nicht optimal waren, sind wir mit dem Gesamtrgebniss am Ende des Tages zufrieden und wir belegten sogar den 2. Platz unserer AK.

Kylie war es bei über 35°C viiiiel zu warm für Sport. Aber für Frauchen nahm sie sogar den anstrengenden Dreikampf auf sich und war auch bei den Hürden und im Slalom sehr brav und lief alles fehlerfrei. Bei der Hindernissbahn, welche am Mittag bei noch größerer Hitze statt fand, mussten wir dann aber abbrechen, da es einfach nicht zumutbar war.

Tobias und Liv waren bei zwei Durchgängen in der Hindernissbahn fehlerfrei, aber auch bei ihnen machte sich die Hitze bemerkbar. Trotzdem konnten sie den ersten Platz ihrer AK belegen und wurden in der Gesamtwertung sogar Zweite mit nur einer Sekunde Abstand zum Ersten. Sie haben somit einen Rebmesserpokal abgeräumt.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

09.07.2016 - Welpentreffen 2016
Am Samstag den 09.07.2016 fand unser Welpentreffen der Colored Gemstones Kinder statt. Nach einem kleinen Spaziergang durch den Gottswald, machten wir es uns auf der Terrasse vor dem Vereinsheim des Hundesportverein Schutterwald gemütlich. Während wir Leckereien wie Schichtsalat, Obstspieße, Würstchen, Kuchen und Co. genossen, spielten und balgten die 4-Beiner vergnügt und waren dann äußerst müde und zufrieden. Ein weiteres Highlight war dann das Fotoshooting mit Michaela Siegel. Sie hielt unser Welpentreffen in ihren Fotos genau so fest, wie es war: Sonnig, harmonisch, gemütlich, gesellig und einfach WUNDERSCHÖN.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmer bedanken, die ihre so gut erzogenen Cairns (und Irish Pepper) mit brachten und mit mir einen so schönen Tag verbrachten. So wie auch bei Michaela die wirklich wunderschöne Fotos machte und das bei diesem heißen Wetter! Sicher wird es im nächsten Frühjahr eine Wiederholung geben...

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

25.06.2016 - Aktiv-Urlaub...

Nach den ersten Turnieren des Jahres gönnen wir uns nun einige Tage Urlaub. In diesem Jahr geht es nicht Richtung Meer, sondern wir genießen die schöne Natur vor unserer Haustüre und erkunden den Schwarzwald in einer Wanderwoche. Heute startete unsere Tour in Äule nahe dem Schluchsee auf der 10,3km langen Geißenpfad Tour. Wir hoffen, dass das Wetter noch ein bisschen besser mitspielt und freuen uns nun auf die nächsten Tage in der Wutachschlucht, dem Schluchsee und vielen weiteren schönen Ecken im Schwarzwald...

Außerdem sind wir während der kommenden Wochenenden fleißig auf den Autobahnen deutschlands unterwegs. Zum einen da für Kylie bald die Zuchtzulassung und damit die Rüdensuche ansteht, aber auch, da wir unser neues Rudelmitglied regelmäßig besuchen um "ihn" aufwachsen zu sehen. Mehr dazu demnächst ; -)

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

12.06.2016 - THS Turniere

Am 05.06. und 12.06.2016 haben wir bei den ersten THS Turnieren des Jahres teilgenommen. Beim ersten Turnier startete Liv mit Tobi in Freiburg Mundenhof und erreichte im Shorty (Mannschaftssport) den 5 Platz. Außerdem wurden sie erste in ihrer Altersklasse beim Hindernisslaufturnier und waren männliche Tagessieger. Tobi und Liv gaben ein sehr gutes Team ab und die Leistung war absolut zufriedenstellend.

Am 12.06. ging es dann für Liv und mich in Whyl am Kaiserstuhl weiter. Bei einer verregneten Unterordnung und einem Cairn ohne große Lust auf einen nassen Popo erreichten wir leider nur 35 Punkten in der VK2 UO und kamen so nicht in die Wertung. Trotz er Dis hatten wir noch sehr gute Laufdisziplinen die alle absolut fehlerfrei waren und am Ende war ich sehr zufrieden mit einem schönen Richterurteil und der bis jetzt besten Gesamtlaufzeit seit 2012!!!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

20.05.2016 - Happy Birthday lieber B-Wurf

Lieber Bilbo, Diego, Mäxle, Boji und liebe Kylie alles gute zu Euren 2. Geburtstag.
Lasst Euch feiern und gut mit einem extra Wienerle beschenken : -) Auf bald beim Welpentreffen am 09.Juli 2016

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

14.05.2016 - Rally Obedience Turnier in Altrip...

Am 14.Mai machten wir uns auf zum Rally Obedience Turnier in Altrip. Diesmal startete auch Gwen in Klasse 1 und sowohl Gwen als auch Liv haben sich bestens gezeigt an diesem Tag. Das Wetter spielte nicht ganz optimal mit, Wind und Regen machten es vielen Hunden schwer die Konzentration zu halten. Aber unsere beiden Terriermädels haben sich mit 84Pkt. und 85Pkt. wirklich absolut bestens geschlagen! Und ganz nebenbei hatten wir einen herrlichen Tag mit unseren Zwei,- und Vierbeinigen Freunden!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

05.05.2016 - Immer etwas los bei uns...

Ja die Überschrift beschreibt es bestens. Bei uns ist immer etwas los, wenn wir nicht gerade auf THS oder RO Turnieren unterwegs sind oder mal eine Ausstellung besuchen, dann sind wir am liebsten auf den Wanderwegen Deutschlands on Tour. Diesmal ging es von Todtmoos bis zum Knöpflesbrunnen und wieder zurück durch den schönen Schwarzwald. Die Tour hatte rund 16km und wir hatten perfektes Wanderwetter und drei bestens gelaunte Cairn Begleiter im Gepäck.... Der Cairn ist ein absoluter Allrounder!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

01.05.2016 - Klub für Terrier Ausstellung in Mannheim Ludwigshafen

Am Sonntag den 01.Mai durfte unsere Damen Bande einen Sonntag mit "Ersatzfrauchen" Martina verbringen und wir machten uns schon früh am Morgen auf nach Mannheim Ludwigshafen zur Terrier Ausstellung mit Boulder Opal of Colored Gemstones (Bilbo). Er war am Wochenende auf "Heimaturlaub" und dies nutzen wir ihn einmal auf einer Ausstellung bewerten zu lassen.

Bilbo war am Anfang sehr, sehr aufgeregt bei all den tollen Hunden um ihn herum. Vor allem als dann auch noch Cato (Charoit of Colored Gemstones) sah, den diese besuchte uns an diesem Tag, da sein Herrchen als Vorstand der Ortsgruppe gut eingespannt war. Bilbo zeigte sich mit Herrn Müller von den Wizard of Wishes Cairns sehr gut im Ring. Er trabte brav und zeigte sein schönes Gangwerk und war auf dem Tisch absolut vorbildlich. Die Richterin hatte wenig zu bemängeln außer seiner imposanten Größe. Er bekam einen schönen Bericht und die Wertnote "Sehr Gut".

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

23./24.04.2016 - Gwen räumt alles ab, kleiner Terrier ganz groß...

Am 23. April startet Gwen direkt nach ihrer Welpenpause mit Tobi bei der THS Kreismeisterschaft im Geländelauf 2000m. Direkt nach ihrer Elternzeit belegte Gwen mit Tobi Platz 1.

Am nächsten Tag startete Liv zum ersten mal in Klasse 1 und belegte 71Pkt. und die Wertnote "Gut"
Anschliesend startete ich mit Gwen und nach ihrem gestrigen Erfolg legte sie nocheinmal eine gute Schippe drauf! Sie legte einen sagenhaften Lauf ab und erreichte absolut Fehlerfrei 100 Punkte von 100 möglichen und die Wertnote "Vorzüglich". Sie wurde nicht nur beste der Beginner Klasse sondern auch noch Tagesbeste unter allen Starten und das zwischen Border Collies und Australian Shepherds als kleiner Terrier!

Hierfür kam sie sogar in die Zeitung, siehe Ausschnitt.... Ich bin SO STOLZ auf meine kleine Tasmanische Teufelin <3

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

03./10.03.2016 - Die Turniersaison 2016 läuft an...

Am 03.März hat in Emmendingen die Turniersaison für uns begonnen. Nur eine Woche nach der Abgabe der C-Welpen haben wir uns am Wochenende zum ersten Rally Obedience Turnier in diesem Jahr auf gemacht. Gestartet ist Liv, zum ersten mal in RO Klasse 1. Der Tag war schön und der Pacour sehr anspruchsvoll, mit einigen schweren Elementen. Doch Liv hat das sehr schon gelöst und hat am Ende ein "Gut" und 72 Punkte erhalten. Sie belegte somit Platz 14 von 19 Startern in Kl.1.

Weiter ging es am sehr sonnigen 10. März in Schutterwald. Nachdem Frauchen schon den ganzen Tag im Helfereinsatz war, ging es am Nachmittag für Liv in Klasse 1 wieder zur Sache. Der Pacour war sehr schön zu laufen und wir hatten gleich zwei Richter die ein Auge auf uns hatten. Nach einem kleinen Auslfug bei der ersten Übung hatte sich Liv aber gefangen und hat sich beim zweiten Start in Klasse 1 eine tolle Wertung im "Vorzüglich" mit 91 Punkten erlaufen! Damit belegte sie Platz 7 von 24 Startern in Klasse1.

Nun gönnen wir uns ersteinmal etwas Ruhe nach diesem anstrengenden Wochenende. Frauchen bekommt Salbe für den Sonnenbrand im Gesicht und Liv ein Bad im Mühlenbach zur Abkühlung...

Am 24.März geht es dann in Eichstetten weiter. Dort startet Liv in Klasse 1 und Gwen in der Beginner Klasse.
Und im Mai startet dann wieder die THS-Saison, wie ihr also seht, uns wird es nicht langweilig... :-)

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

30.03.2016 - Tschüss lieber C-Wurf

Am 27./28./29. und 30.03.2016 sind unsere C-Kinder nun ausgezogen um die große neue Welt zu erkunden. Den Anfang machte Cabochona, jetzt Shona, welche gleich am ersten Tag mit einer Lammkeule kämpfte. Anschließend folgte Chalcedon, jetzt Casey der Frauchen und Herrchen schon gut im Grif hat und von der Balkontüre aus nun sein neues Reich direkt am See überwacht.

Am Dienstag den 29.03. folgte dann Chrysoberyll die nun Cailin gerufen wird. Sie wurde von Junior Frauchen Lorena bereits bestens empfangen und hat mit ihrer lieben Art bereits alle Herzen im Sturm erobert....

Als letzter ging dann unser Charoit, jetzt Cato am Mittwoch. Er wird in Mannheim-Ludwigshafen schon sehnsüchtig erwartet und hat es mit Irish Kumpel Pepper nicht besser treffen können. Getreu dem Motto "Wahre Freundschaft gibt es nur unter Männern!" wird nun die Wohnung unsicher gemacht und Frauchen + Herrchen beschäftigt.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

10.02.2016 - Amethyst Gimli, für immer in unserem Herzen!

Am Mittwoch den 10.02.2016 haben wir unseren Welpenerzieher, Klassenclown, besten Kumpel, Spaßvogel, Bruder, Spielkamerad und Liv-Sohn durch einen tragischen Unfall verloren....

Mit nur 3 Jahren und 2 Monaten wurde er aus unserem Leben gerissen. Das Rudel und seine Zweibeiner, vor allem Tobias, vermissen Gimli unendlich. Tobias und Gimli hatten eine echte "Männerfreundschaft" und waren nicht nur im Alltag unzertrennlich, sondern auch sehr erfolgreich und hoffnungsvoll im Hundesport unterwegs. In Mitten der Blühte seines Lebens wurde unser weizenfarbiger Hahn im Korb von uns genommen. Wie sicher alle verstehen können ist dies ein großer Schock für uns und wir werden sicher noch lange brauchen diesen Verlust zu verarbeiten...

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

09.02.2016 - Schlafen, trinken, wachsen...

Unser C-Quartett entwickelt sich weiterhin prächtig. Alle nehmen täglich zwischen 30g und 50g zu und sind somit richtig runde und gesunde "Speckmaden". Knurren und bellen wird geübt, genau wie krabbeln und das Köpfchen heben.

Der erste hat heute auch schon die Äugelchen geöffnet. Unser Chalcedon war wohl der neugierigste von allen und kann seit heute auch sehen wenn Mama zum Säugen in die Wurfbox kommt.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

28.01.2016 - Happy Birthday C-Wurf

Heute zwischen 0:37Uhr und 2:36Uhr kam unser C-Wurf zur Welt. Alle Welpen sind dunkel rot gestromt. Mehr Bilder und Berichte gibt es unter Welpen.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

18.01.2016 - Gwen zieht in die Wurfkiste ein

Der Countdown läuft, die letzte Trächtigkeitswoche ist angebrochen und Gwen macht sich auch schon mit der Wurfkiste vertraut.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

10.12.2015 - Happy Birthday A-Wurf

Heute vor 3 Jahren war es soweit, Aventurin, Amethyst, Agate, Aquamarin und Achat kamen zur Welt. Als aller erste Welpen in unserem Zwinger. Wir sind sehr froh, dass wir weiterhin mit allen Besitzern in Kontakt stehen und immer wieder lustige und verrückte Storys von "unseren" Kobolden hören.

Lasst Euch heute mit einem besonders großen Knochen feiern. Und ganz besonders unserer Gwen gratulieren wir heute, denn die wird in einigen Wochen hoffentlich selbst Mami einer kleinen und frechen Koboldbande! Und alle anderen somit Onkels und Tanten ;-)

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

06.12.2015 - Rally Obedience Nikolausturnier beim HSV Mühlacker

Heute haben wir uns stielecht mit Nikolausmützen zum RO Turnier nach Mühlacker auf den Weg gemacht. Dabei waren Liv und Gimli und natürlich wir - Tobi & Lara- als Fahrer und Hundeführer ;-)

Liv startete auf ihrem 2. Rally Obedience Turnier und konnte wunderbare 93 Punkte (von 100 möglichen) erreichen und hat sich mit der Formnote Vorzüglich direkt für die Klasse 1 qualifiziert. Sie belegte außerdem Platz 8 von 26 Startern.

Gimli hatte schon ein wenig mehr Übung, er erreichte 85 Punkte und sammelte ganz nebenbei auch seine letzte Qualifikation für den Aufstieg in Klasse 1. Er belegte mit Tobi Platz 16 von 26 Startern.

Es war ein wunderschöner, fast frühlingshaft warmer Tag, unter lieben Hundlern und mit bestens gelaunten Cairns.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

27 + 29 .11.2015 - Gwen und Mitch haben sich getraut

Am Freitag und Sonntag hatten Gwen (Aquamarin Gwen of Colored Gemstones) und Mitch (Camster Cairns X-tra Hot´n Spicy) ein Date. An beiden Tagen waren sich die zwei sehr sympatisch, sodass wir Ende Januar auf kleine Cairnkinderchen hoffen. Ob es geklappt hat, werden wir demnächst erfahren wenn Frauchen das Ultraschallorakel befragt.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

18.11.2015 - Heimatgrüße

Heute hat mich wieder eine ganz liebe Email von Jaxlis Besitzern erreicht. Ich freue mich immer wieder von "meinen" Cairn-Kindern zu hören und bin absolut froh, das ich regelmäßig Berichte und Fotos bekomme. Für die tollen Kontakte und Freundschaften die darüber hinaus entstanden sind kann ich nur dankbar sein und freue mich schon sehr auf unser nächstes Welpentreffen im Frühling 2016. Nachdem unser Treffen im Herbst 2015 leider ausfallen musste, da ich keine passende Lokation und dann keine Zeit mehr hatte. Aaaaber dafür werden wir im nächsten Jahr ein A-,B-, C-Wurftreffen feiern. Und darauf freuen wir uns schon alle!

Die neuesten Bilder "unserer" Cairn Kinder im neuen Zuhause findet ihn in der Galerie...

Welpen Cairn Terrier Zucht
Jaxli mit seiner Beute!

 

08.11.2015 - Rally Obedience Turnier beim HSZ Emmendingen

Heute waren wir beim HSZ Emmendingen zum Rally Obedience Turnier. Los ging es um 7:15Uhr in Offenburg, ein ganzer Auto-Konvoi von Schutterwälder Hundlern machte sich auf nach Emmendingen.

Als aller erstes Team von allen gingen Tobias und Gimli in den RO Ring. Da Gimli ein wenig angeschlagen war mit seinem Hinkebein vom Vortag, haben sie es langsam angehen lassen und erreichten trotz oder wegen gewisser Orientierungslosigkeit seitens Herrchen 70 Punkte.

Als Dritte starteten dann Gwen und ich. In gewohnter "Ruhe" (Duracellhase auf Speed) liefen Gwen und ich den durchaus anspruchsvollen Beginner Parcour ab. Und erreichten am Ende 85 Punkte. Genial umschrieben wurde unsere Leistung seitens der netten Richterin: "Im Richtleitfaden gibt es das Wort -wusseln- und das trifft es bei euch beiden wirklich genau" genial !

Dann kam eine kleine Verschnaufpause für mich und als 16. gingen dann Liv und ich an den Start. Liv war sehr motiviert, vielleicht zu Anfang ein bisschen zu viel. Aber sie lief bei ihrem ersten RO-Turnier wunderschöne 77 Punkte und verzieh ihrem Frauchen den ein oder anderen Schrittfehler...

Wir sind super zufrieden mit den Ergebnissen und hatten einen tollen Tag unter Freunden mit unserer Schutterwälder Turniertruppe.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

04.10.2015 - Turniermarathon zur Kreismeisterschaft
Heute ging mit der Kreismeisterschaft der KG13 beim HSV-Endingen ein vierwöchiger Turnier-Marathon und damit auch die THS-Saison 2015 zu Ende.

Den Anfang machte wie bereits berichtet das THS-Turnier in Wyhl.

In der 2. Woche, also am 20.09. startete Gwen in Gamshurst im Vierkampf 1. Mit 52 Punkten in der Unterordnung startete sie sehr schön in ihren ersten Vierkampf. Der Slalom war fehlerfrei, lediglich bei den Hürden und der Hindernisbahn schlich sich der Fehlerteufel ein. Trotzdem konnten wir durchaus zurfieden sein für den ersten Start im Vierkampf 1.

Das 3. Turnier der Serie war für uns ein Heimspiel, beim HSV-Schutterwald. Hier starteten Lara mit Liv im Hindernislauf, Lara mit Gwen im Vierkampf 1 und Tobi mit Gimli im 2000m Geländelauf.
Tobi und Gimli liesen es beim Geländelauf richtig laufen und kamen nach nur 8:58 min ins Ziel, eine neue bestzeit für das Team und gleichzeitig Platz 1 in Ihrer Altersklasse. Gleichzeitig begann für Lara und Gwen der Vierkampf mit einer sehr guten Unterordnung mit sage und schreibe 54 Punkten. Auch den Slalom und den Hürdenlauf meisterten die Zwei ohne Fehler. Nach den beiden Durchgängen in der vierten Disziplin, dem Hindernislauf, zierten das Punktekonto 233 Gesamtpunkte. Hundemama Liv startete Nachmittags in der Hindernisbahn. Sie Lief zusammen mit Lara einen schnellen 3. Platz.

Den Abschluss der Serie, die Kreismeisterschaft in Endingen, bestritten unsere zwei Blondinen, Gimli und Kylie.
Auch bei der Kreismeisterschaft starteten Gimli und Tobi wieder im Geländelauf, diesmal aber im GL5000 also 5km. Auch hier erliefen die Zwei wieder eine persönliche Bestzeit von nur etwas mehr als 25 Minuten und wurden somit Vize-Kreismeister.
Lara startete mit unserem "THS-Welpen" Kylie im Dreikampf. Obwohl unserer Kylie noch etwas Turniererfahrung fehlt und daher auch nicht alle Durchgänge ohne Fehler blieben, kämpfte sie sich tapfer auf den 3. Platz des Siegertreppchens. Am Nachmittag ging es für Gimli und Tobi weiter mit der Hindernisbahn. Beide flitzten über die Bahn, und obwohl Gimli die Tonne eher als Hindernis zum umlaufen, statt sie zu überspringen, ansah, wurden die Zwei Kreismeister. Im Shorty zusammen mit Großpudeldame Ronja überkam unseren Zwerg Gimli dann aber der Übermut, wodurch wir nur den 6. Platz erreichten.

Insgesamt waren es zwar anstrengende aber auch schöne und spannende Turnierwochenenden und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr wenn wir wieder von neuen THS-Wettkämpfen berichten können.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

14.09.2015 - Nun ist es endlich online! Die WURFPLANUNG ZU ENDE 2015
November / Dezember 2015 wird unsere Gwen wieder läufig werden.
Wir planen mit Gwen ein Date mit Camster Cairn's X-tra Hot n´Spicy gerufen Mitch. Ein schöner Rüde mit harschem Haar, tollem Ausdruck und einem kräftigen Gebäude. Mitch haben wir bereits mehrfach kennengelernt und er ist ein sehr netter und toller Rüde.

Wir erwarten sportlich ambitionierte Welpen in den Farben Rot,- und Dunkelgestromt, ab Januar / Februar 2016!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

13.09.2015 - THS Wyhl
Am 13.09.2015 haben wir uns früh am Morgen auf nach Wyhl am Kaiserstuhl gemacht um am dortigen Turnierhundesport Wettkampf teilzunehmen. Gestartet sind Gwen im Dreikampf und CSC. Gimli im Geländelauf und CSC sowie Liv im Vierkampf 2 und CSC. Es war ein Tag mit Erfolgen aber auch kleinen Pannen aber wir sind äußerst zufrieden vorallem mit Gwen die bei ihrem ersten Start im DK einen schönen 2. Platz belegen konnte. Und mit Gimli der äußerst souverän den CSC fehlerfrei laufen konnte.

Weitere Turniere folgen, am 20.09. geht es für Gwen im Vierkampf 1 weiter.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

29.08.2015 - Gwen besteht die Zuchtzulassungsprüfung mit Bravour
Am 29.08.2015 machten wir uns früh am Morgen auf den Weg nach Ingelheim. Alle waren noch ein wenig müde, da wir am Vortag vom Urlaub zurück kamen und dort bereits 10 Stunden auf den Autobahnen Deutschlands verbrachten. Doch die Aufregung lies uns dann doch wach bleiben.

Los ging es auf dem Tisch, der sehr nette ZZP Richter, Herr Ritz, prüfte den korrekten Körperbau, Haarkondition, Ausdruck, die Zähne und alles was zu einem typischen Cairn dazu gehört. Anschließend bewertete er Gwen in der Bewegung. Zuletzt musste Gwen dann noch den Wesenstest bestehen. Das Verhalten gegenüber Menschen in versch. Situationen sowie das Verhalten gegenüber Artgenossen wurde überprüft. Gwen konnte in allen Punkten überzeugen. Sodass sie nicht nur uneingeschränkt zur Zucht zugelassen wurde sondern auch noch angekört wurde. Das bedeutet sie wurde zur Zucht empfolen. Sie erhielt einen wunderschönen Körbericht und wurde sehr für ihr vorbildliches Verhalten während der Wesensüberprüfung gelobt.

Wir sind außerordentlich stolz auf die Kleine und freuen uns auf ihren ersten Wurf.

Näheres zur Planung werden wir bald hier bekannt geben, denn Gwen durfte ihren Bräutigam bereits kennen lernen und mit uns aussuchen. Demnächst mehr Infos unter "Welpen".

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

16.08.2015 - Urlaub an der Nordsee
Vom 16.08.15 bis zum 28.08.15 haben wir mit unseren 4 Räubern Urlaub an der Nordsee gemacht. Wir haben uns alle gut vom Alltag erholt, hatten viel Spaß bei den zahlreichen Ausflügen und haben Kraft getankt für kommende Abendteuer....

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

27.07.2015 - Turnierhundesport: Ergebnisse der letzten Wettkämpfe
Am 21.06.2015 starteten Liv und ich in Endingen am Kaiserstuhl im Vierkampf 2 und CSC sowie Tobias mit Gimli im Geländelauf.
Am 19.07.2015 starteten wir in Friesenheim im Vierkampf 2 und Shorty. Gimli und Tobi starteten im Geländelauf 2000m und konnten in Endingen den 4. Platz belegen sowie in Friesenheim einen schönen 1. Platz.

An beiden Turnieren konnten Liv und ich das erlernte aus dem THS Seminar vom Frühjahr gut umsetzen. Vorallem bei den Disziplinen Hürdenlauf und Slalom haben wir große Fortschritte gemacht. Wir konnten in Friesenheim einen 1. Platz in unserer AK im VK2 erreichen und haben Bestzeiten erlaufen. In Endingen hatten wir auf Grund der Unterordnung leider eine Disqualifikation.
Trotzdem war ich sehr zufrieden mit den Leistungen und freue mich auf die Herbstsaison!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

28.06.2015 - Terrier Spezial Ausstellung Durmersheim OG Mittelbaden
Heute sind wir früh am Morgen mit Gwen und Kylie zur Terrier Spezial Ausstellung nach Durmersheim bei Karlsruhe gefahren. Neben einem wunderschönen, sonnigen Tag unter Freunden und Bekannten haben wir auch unsere zwei Damen ausgestellt.

Gwen in der Offenen Klasse Hündinnen. Sie bekam die Note Vorzüglich Platz 3 (V3). Mit einem sehr schönen Bericht.
Kylie in der Jugend Klasse Hündinnen übertraf alle Erwartungen. Sie räumte bei ihrer ersten Ausstellung ab. Mit einem Vorzüglich Platz 1 (V1) Jgd. CAC, VDH.

Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels die das wirklich ganz toll gemacht haben.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

20.06.2015 - Bilbo auf Heimattour...
Heute kam unser Bilbo (Boulder Opal of Colored Gemstones) mal wieder zu Besuch nach Kittersburg. Neben seinem Heimatbesuch bei Schwesterchen Kylie wollte er natürlich noch eine ansprechende Sommerfrisur bekommen. Diese hatte er nach 2 Stunden dann auch und präsentierte sich ganz stolz im Garten seiner stolzen Züchterin, die sich immer wieder freut "ihre" Babys zu sehen .....

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

04.06.2015 - Rally Obedience Turnier in Altrip
Heute sind wir mit Gwen zum Rally Obedience Turnier nach Altrip am Rhein gefahren. Sie startete in der Beginer Klasse und konnte gleich bei ihrem Ersten Turnier das schöne Ergebnis SG und 84 Punkte erzielen. Wir hatten einen wunderschönen Tag unter "Hundlern" und viel Spaß im und am Rhein. Sicher folgt bald das nächste Rally Obedience (RO) Turnier mit Gwen. Sie hat nämlich sehr viel Spaß an diesem Sport gefunden....

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

 

31.05.2015 - Welpentreffen
Am sonnigen Sonntag den 31.05.2015 haben wir das Frühjahreswelpentreffen von A-, und B-Wurf gefeiert. Dabei waren: Aventurin Rocko of Colored Gemstones (Rocko), Baryt of Colored Gemstones (Diego), Buntkupfer of Colored Gemstones (Mäxle), Amethyst Gimli of Colored Gemstones (Gimli), Aquamarin Gwen of Colored Gemstones (Gwen), Boji of Colored Gemstones (Boji) und natürlich die Mama der ganzen Bande Olala Olvia v.d. Barrhoen. Alle Zweibeiner und Vierbeiner genossen die Sonne bei einem gemeinsamen Spaziergang durch Feld und Wiesen, tauschten sich aus und im Anschluss endete der Tag bei Kaffee und Kuchen und dem obligatorischen Gruppenbild....

Danke an alle die Zeit hatten zu kommen! Wir hoffen das unser Herbsttreffen im Oktober wieder bei solch tollem Wetter und so wunderbarer Runde stattfinden wird : -)

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

20.05.2015 - Happy Birthday B-Wurf
Wir graturlieren unserer B-Wurf Bande ganz herzlich zum ersten Geburtstag!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

18.05.2015 - THS Turnier beim HSG Mundenhof und Ausstellung in Mannheim Ludwigshafen
Auf Grund der traurigen News der letzten Wochen ging die Ausstellung in Mannheim Ludwigshafen am 01.05.2015 total unter. Obwohl Gwen ein wunderschönes Ergebnis erzielen konnte. Sie gewann aus der Offenen Klasse herraus das V2 Res. CAC Res. VDH. Sie hat sich wunderbar präsentiert und gefiel dem Richter Goran Gladic ausgesprochen gut, trotz nasser Frisur, welche dem Wetter geschuldet war...

Am 17.05.2015 waren wir außerdem zum THS Turnier in Freiburg Mundenhof. Am Start waren Gwen im Geländelauf 2000m, Gimli im Geländelauf 2000m und Dreikampf sowie Liv im Vierkampf 2 und Shorty. Am Ende des Tages konnten wir mit zwei Ersten Plätzen, einem dritten Platz und einem fünften Platz nach Hause gehen.

Liv und ich belegten Platz 1 im Vierkampf 2 und wurden auch noch Tagessieger unserer Altersklasse sowie aller weiblichen Vierkämpfe 2! Wir belegten den ersten Platz mit 233Punkten und 56Punkten (von 60 möglichen) in der Unterordnung. Außerdem starteten wir im Team mit Selina und ihrem Weißen Schweizer Schäferhund "Jester" und belegten den 3 Platz in der Gesamtwertung im Shorty, mit zwei fehlerfreien Läufen.

Gwen belegte zusammen mit Selina im Geländelauf 2000m den ersten Platz mit einer Zeit von 10 Minuten. Sie wurden außerdem noch Jugendsieger im Geländelauf und ergatterten einen Pokal ;-)

Gimli und Tobias belegten den fünften Platz ihrer Altersklasse im Geländelauf 2000m. Im Dreikampf lief es eher durchwachsen aber im zarten Alter von 2 Jahren darf Gimli auch noch etwas Turnierroutine fehlen...

Alles in allem können wir mehr als zufrieden sein mit unseren Ergebnissen. Und blicken nach diesem Start in die Turniersaison sehr oositiv auf die kommenden Turniere. Turniertechnisch geht es am 04.06.2015 mit Gwen im Rally Obedience weiter.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

10.05.2015 - Holly hat uns für immer verlassen...
Am Sonntag den 10.05.2015 mussten wir unsere Welpenerzieherin, treue Begleiterin und beste Freundin -Holly- für immer gehen lassen... Am Ende siegte ihre Krankheit, doch lange, tapfer und immer voller Lebensfreude kämpfte sie gegen alle Tiefen des Lebens an. Wir sind ihr unendlich dankbar für 10 wundervolle gemeinsame Jahre!

In tiefer Trauer wünschen wir dir eine gute Reise. Wir sind so dankbar dass du unser Leben bereichert hast.
Martina, Tobias, Lara, Kylie, Gwen, Gimli und Liv küssen ihren weißen Engel...........

Welpen Cairn Terrier Zucht

Zum Andenken an Holly

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
und quälende Pein hält ständig mich wach -
was Du dann tun musst - tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss.
Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss.
Und halte mich fest und rede mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es darf nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.

Du tapferes Mädchen mach es gut auf dem Weg über die Regenbogenbrücke.


 

26.04.2015 - Fotoshooting mit dem ganzen Rudel
Am 26.04.2015 dem Geburtstag unserer Holly waren wir mit dem ganzen Rudel zum Fotoshooting. Die sehr schönen Resultate dieses Tages sind unter Galerie "Fotoshootings" zu finden.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

20.04.2015 - Kylie war zur Patella Untersuchung
Wir können für Kylie das freudige Ergebnis Patella Grad 0 auf beiden Seiten verkünden. Der Tierarzt war richtig begeistert von dem "bombenfesten Sitz"der Kniescheiben und dem küssfreudigen Wesen unserer kleinen Blonden ; -)

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

10.04.2015 - Hurra hurra der Frühling ist da!
Und unser Bilbo (Boulder Opal of Colored Gemstones) genießt die ersten Sonnenstrahlen, in Schriesheim, sichtlich...

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

20.03.2015 - Wieder was von uns...
Nachdem wir hier schon lange kein Update mehr hatten, wird es Zeit nun mal wieder etwas von uns hören zu lassen. Im Moment bereiten wir uns auf die Ausstellungs Saison vor, Liv und Gwen liegen schon in den Startlöchern. Und bis es los geht, wandern wir fleißig und genießen die ersten sonnigen Sonntage mit unserer Bande in Wald und Flur. Bild unserer Wanderungen könnt Ihr in der Tagestouren Galerie sehen.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

24.01.2015 - Im neuen Jahr angekommen
Wir hoffen alle Besucher diese Homepage sind genau so gut im neuen Jahr angekommen wie wir. Unsere 4-Beinige Bande hat auch in diesem Jahr Silvester sehr gelassen hingenommen.

Den Schnee und auch die Sonnentage haben wir sehr genossen und wandern in jeder freien Minute, bis die Turnier und Ausstellungssaison wieder los geht. Und natürlich haben wir einigen Cairns zu einer schicken Frühjahresfrisur verholfen. So wie unserem Ajax aus dem A-Wurf. Wie man sehen kann, er trägt sein Frühjahresstyle mit viel Stolz!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

24.12.2013 - Die Cairn Terrier of Colored Gemstones wünschen allen Besuchern dieser Homepage schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch in das Jahr 2015 !!!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

10.12.2014 - Happy Birthday A-Wurf of Colored Gemstones

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

18.10.2014 - Welpentreffen bei den Cairn Terrier of Colored Gemstones
Am 18.10.2014 hatten wir unser erstes Welpentreffen im Zwinger of Colored Gemstones. Dabei waren Ajax, Gwen und Gimli aus dem A-Wurf. Sowie Kylie und Bilbo aus dem B-Wurf. Und natürlich Mama Liv und Westie "Tante" Holly. Nach einem wunderschönen Waldspaziergang im Gottswald kehrten wir im Vereinsheim des HSV Schutterwald ein. Kaffee und Kuchen gab es reichlich und wir stärkten uns alle zunächst.

Anschließend rundete ein angenehmes und lustiges Outdoorshooting unser Treffen ab. Die Fotografen Alexandra Donges und Ralph Benz hielten unsere Cairns wieder genau so fest wie sie sind: fröhlich und aktiv! Einige Bilder des Tages sind unter der neuen Galerie "Welpentreffen" zu finden. Alle hatten einen wirklich schönen Tag und daher wird es auch im nächsten Frühherbst wieder ein Welpentreffen geben, auf welches wir uns schon sehr freuen!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 
13.10.2014 - Boji hat sein Zuhause gefunden
Nun hat auch der letzte unserer B-Boyband ein Zuhause gefunden. Boji durfte am Montag den 13.10.14 zu seiner neuen Familie nach Auenheim ziehen. Mit drei Jungs in der Familie zum toben und spielen und großem Garten hat er es einfach perfekt getroffen. Nun freuen wir uns auf viele Berichte und Bilder des kleinen Buben und werden ihn bald wieder sehen in der Welpenstunde in Schutterwald. Machs gut unser kleiner Boji Bär :-)
 

04.10.2014 - Gwen ist nun auch ein geprüfter Begleithund!
Nachdem Mama Liv und Brüderchen Gimli die Begleithundeprüfung bereits erfolgreich abgelegt haben wollte Gwen nun nachziehen. Also startete sie mir Frauchen Lara am 04.10.2014 zur Herbstprüfung beim HSV Schutterwald. Mit einer sehr schönen Unterordnung konnte sie die Richterin für sich begeistern und darf sich nun ganz stolz "geprüfter Begleithund" nennen! Wir sind wieder total stolz auf unsere kleine Maus. Nun kann die Karriere im Agility so richtig los gehen....

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

24.08.2014 - Tschüss lieber B-Wurf
Ruhig ist es geworden, Buntkupfer lebt seit dem 20.07.2014 bei seinen neuen Eltern in Kappel-Grafenhausen mit Dobermann Kumpel. Baryt zog am 27.07.2014 aus nach Dernbach in den Westerwald zu A-Wurf Halbbruder Aventurin Rocko und Boulder Opal jetzt Bilbo macht Heidelberg unsicher und seine neue Familie sehr glücklich!

Boji sucht noch Familienanschluss...

Nur unser kleiner Boji der konnte leider noch kein Herz für sich erobern. Wir können dies garnciht verstehen, da unser kleiner schwarzer Rabe doch so folgsam und lenfreudig ist, gerne würde er alle Hundeplätze und Sportarten dieser Welt kennen und lieben lernen oder zu einer ganz liebevollen und aktiven Familie umziehen.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

19.07.2014 - Wurfabnahme und flügge werden....
Heute war die Zuchtwartin da und hat alle fünf Welpen einmal von oben bis unten genau angesehn. Und kam zum Ergebnis das alle 5 ganz tolle Cairns mit einem sehr aufgeschlossenen Charakter sind! So soll dass doch sein und nun wird es morgen auch schon für den ersten der flotten Kerlchen ernst. Buntkupfer erobert die Welt in und um Kappel Grafenhausen...

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

15.07.2014 - Impfen und andere Abendteuer
Heute wurden unsere 5 Räuber geimpft, gechippt haben nun einen EU Pass und wurden auf Lebershunt getestet. Bei allen lautet das freudige Ergebnis: Shunt frei! Nun kann die Zuchtwartin kommen!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

13.07.2014 - Fotoshooting mit dem B-Wurf
Heute waren unsere B-Räuber bei einem profesionellen Fotoshooting in Ettlingen. Die wundervollen Bilder, die u.a. in der Welpengalerie zu bestaunen sind, haben Alexandra Donges und Ralph Benz für uns gemacht. Wir waren so begeistert von dem tollen Umgang der beiden mit den Welpen und den vielen Ideen für die Bilder, dass wir sicher bald wieder ein Shooting buchen werden!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

15.06.14 - Ausflug zum Welpenspielplatz
Heute haben wir den Welpenspielplatz im Garten aufgebaut, damit unsere Welpen das schöne aber nicht zu heiße Wetter im Garten genießen konnten. Wippen, Wackelbretter, Bällebad, Planschbecken, Kartons, Tunnel, Spielsachen, Hölzer und vieles mehr stehen den Welpen im Innen,- sowie im Außenauslauf zur Verfügung. So lernen sie verschieden Geräusche, Untergründe und Gegenstände kennen und schulen ganz nebenbei ihre Motorik. Mittlerweile sind unsere B's auch schon flott unterwegs auf ihren kurzen Füßchen und fressen wie es sich in echter hundemanier gehört aus dem Schälchen. Alle wiegen bereits über 1000g und sind sehr lustige und neugierige Kobolde geworden. Mehr Bilder sind unter Welpen zu finden...

Welpen Cairn Terrier Zucht_________Welpen Cairn Terrier Zucht

 

04.06.14 - Wurmkur und weitere Abendteuer...
Gestern haben unsere fünf kleinen Helden ihre erste Wurmkur bekommen. Sicher schmeckte sie nicht wirklich gut aber für den gesunden Start in ein lamges Hundeleben ist sie unverzichtbar. Außerdem haben nun auch alle ihre Äuglein offen und erkunden die Wurfkiste ausführlich. Alle haben ihre Geburtsgewichte schon mit sieben Tagen verdoppelt und mittlerweile, im Alter von zwei Wochen, liegen ihre Gewichte zwischen 700g und 900g. Bald werden wir nun das erste Rindertatar anbieten und sicher werden sie auch dieses nicht verschmähen bei ihrem Hunger den sie immer haben :-)

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

24.05.14 - Geprüfter Begleithund mit Bestnote
Heute traten Tobi und Gimli zu ihrer ersten gemeinsamen Prüfung an, der Frühjahrsprüfung des HSV Schutterwald. Unter 9 Startern für die Begleithundeprüfung konnten sie sich mit großem Abstand als Tagesbeste bezeichnen und erhielten in allen Bereichen außer der Freifolge die Note Vorzüglich!

Der Richter lobte vorallem die perfekte Fußarbeit und korrekte Ausbildung von Gimli und vergab am Ende des Tages ein "hohes Sehr Gut", wegen eines kleinen Fehlers in der Freifolge, reicht es nicht ganz zu einem Vorzüglich...

Trotzdem sind wir sehr stolz auf unsere beiden und möchten betonen, dass Gimli dieses wundervolle Ergebnis mit nur 17 Monaten erreichte! Das habt ihr wirklich toll gemacht Jungs!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

20.05.14 - (B)oyband mit Frontgirl...
Heute möchten wir stolz unseren B-Wurf präsentieren. In der Nacht vom 19.05. zum 20.05. kam unsere bunte Welpenbande in nur vier Stunden zur Welt. Unser B-Wurf besteht aus vier lustigen Buben und einem kräftigen Mädchen. Also eine echte B-oyband + Frontgirl, in den Farben Creme, Weizen, Rot, Weizengestromt und Rotgestromt. Propper kamen sie schon zur Welt mit Gewichten von 186g bis 227g und genauso machen sie schon weiter und legen pro Tag gut 20g zu.

Wie man sehen kann ist auch Liv durchaus stolz auf Ihre Kinderchen und umsorgt sie glänzend.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

10.05.14 - Die Kinderstube ist vorbereitet...
Seit heute ist die Kinderstube für die (B)Engelchen vorbereitet.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

03.05.14 - Olivias Bauch wächst...
Heute zeigen wir mal ein Bild von Livs aktuellem Babybauch. Wie man sieht lässt es sich die werdende Mama durchaus gut gehen, genießt die extra Streicheleinheiten und vorallem natürlich die Extraportion Futter. Wir sind schon sehr gespannt auf unsere B-Wurf Bande und rechnen zwischen dem 19.05. und 22.05. mit der Niederkunft.

Liv trägt ihren Bauch mit großem Stolz!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

01.05.14 - Gwen erfolgreich in Ludwigshafen
Heute durften wir -Gwen und Lara- einen Ausflug nach Ludwigshafen starten. Auf der dortigen Ausstellung des Klub für Terrier ausgerichtet von der OG Mannheim Ludwigshafen war Gwen in der Jugendklasse gemeldet. Mit drei weiteren Hündinnen standen wir bei ströhmenden Regen im Ring. Doch trotz des nicht ganz optimalen Wetter zeigte Gwen sich deutlich freier im Ring und auch auf dem Tisch. Und konnte so ein Vörzüglich erlaufen. Nach unserem "kleinen Seepferdchen" genossen wir dann den restlichen Tag unter Ausstellerfreunden und Züchterkollegen und Gwen natürlich in Cairniger Gesellschaft. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns auf weitere Shows mit unserer kleinen Schwarzen ; -)

Unsere coole Truppe aus Mannheim Ludwigshafen. Fyn, Gwen und Lotte.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

17.04.14 - Hurra "wir" sind schwanger!!!
Heute durften wir einen Blick in Livs Bäuchlein werfen. Im Ultraschall in der Fachtierarztpraxis Dr. Grommelt durften wir zum ersten mal unsere vier B-Würmchen begrüßen. Alle vier sind bestens entwickelt, 3cm groß, munter und haben bereits einen sehr schönen Herzschlag. Mama Liv ist mächtig stolz und wir natürlich auch. Nun gehen wieder alle Vorbereitungen los, Welpensachen kaufen und vieles mehr. Alle freuen sich schon riesig auf die spannende Welpenzeit! Und ob es am Ende wirklich vier Welpen oder doch einer oder zwei mehr werden? Tja das weis wohl nur eine, aber die hütet ihr Geheimnis noch ein wenig....

Darf ich vorstellen: B.... of Colored Gemstones :-)

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

10.04.2014 - Patellauntersuchung Gwen
am Dienstag den 08.04.2014 durfte Gwen mich in die Tierklinik Hanauerland begleiten und wurde dort auf Patellaluxaion untersucht. Das freudige Ergebnis lautet: Grad 0 auf beiden Seiten. Die Kniescheiben sitzen fest und sind in keinem Fall luxierbar. Beste Voraussetzungen also, um auch einmal Mama einer kleinen Cairnbande zu werden. Doch bis dahin hat sie noch Zeit um erwachsen zu werden und kann ihrer Mama Liv zuschauen wie man das so macht als "Mama". Diese ist voll und ganz glücklich tragend und brauch sehr viel Liebe im Moment : -) Wir sind sehr gespannt auf unsere B's im Mai 2014.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

20./22.03.14 - Olala Olivia von den Barrhoen und Cairn Bries Casimir...
Am 20.03.14 und am 22.03.14 wurde Olivia von Cairn Bries Casimir, genannt Knorke gedeckt. Aus dieser vielversprechenden Verpaarung erwarten wir mitte Mai eine bunte Welpenschaar mit ausgeglichene Charakter und dem lustigen Wesen ihrer Eltern. Auf unserer Seite Welpen, sowie in den Neuigkeiten werden wir ab sofort alles rund um den Wurf berichten. Wir wünschen allen die mit uns fiebern eine spannende Zeit und freuen uns über all die netten Mails und Anrufe zum bevorstehenden, freudigen Ereignis! Alle die Interesse an einem Welpen haben dürfen sich gerne schon vorab melden.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

29.12.2013 - Die Rüdensuche war erfolgreich...
Ganz neben dem ganzen Weihnachtsgeschehen und kurz vor Neujahr haben wir unseren "Mr. Right" für den B-Wurf gefunden. Im Frühjahr 2014 wird Olala Olivia (Liv) mit Cairn Bries Casimir (Knorke) Hochzeit feiern. An dieser Stelle sowie unter Welpen werden wir wie gewohnt berichten.
Für alle Welpeninteressenten sind wir entweder via Mail oder unter Tel.: 07854-91345 zu erreichen.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

10.12.2013 - Happy Birthday A-Wurf of Colored Gemstones

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

07.12.2013 - Vorweihnachtszeit
Etwas untergegangen im Alltäglichen ist das Ergebnis der Ausstellung in Karlsruhe. Gwen erhielt in der Jugendklasse ein Sg 3 (Sehr Gut Platz 3). Die sehr nette Richterin Frau Fröhlich hätte ihr gerne ein Vorzüglich gegeben, doch dafür muss Gwen eindeutig noch ein bisschen üben, all der Rummel um ihre Hundeperson war ihr dann doch sehr unheimlich... Aber mit dem schönen Bericht und einem Sehr Gut sind wir durchaus zufrieden.

Weiterhin sind wir fleißig am Plätzchen backen für alle 2- und 4-Beiner. Und natürlich auf der Suche nach dem passenden Deckrüden für unseren B-Wurf. Einige sind nun in der "Engeren Auswahl" und werden demnächst von uns besucht um sie näher kennen zu lernen. Weiterhin gilt für alle Interessenten, sich bitte frühzeitig zu melden, da wir schon einige Anfragen haben....

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

04.11.13 - Wurfankündigung 2014

Pünktlich zum nahenden Jahresende kommt hier nun die Wurfankündigung für unseren B-Wurf. Im Frühjahr / Sommer 2014 sollen unsere B-chen das Licht der Welt erblicken. Mama wird unsere Olivia und Papa? Das werden wir noch bekannt geben. Allen Interessenten legen wir ans Herz sich frühzeitig bei uns zu melden damit wir einen passenden Welpen reservieren können.

Während Frauchen Lara mit Olivia nun nach einem passenden Rüden suchen, arbeitet Gwen weiter an ihrer Ausstellungskarriere und startet in dieser Mission am 09.11. in Karlsruhe zum ersten mal in der Jugendklasse.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

18.08.13 - Klubsiegerschau 2013 in Bensheim
Am Sonntag den 18.08.2013 machten wir, Lara und Gwen, uns auf zur Klubsiegerschau 2013 in Bensheim. Zusammen mit Brigitte Barrho und ihrer Shirley genossen wir den Tag, shoppten ordentlich Halsbänder und stellten so ganz neben beiunsere jungen Damen aus. Gwen zeigte sich in der Jüngstenklasse und bekam ein VV2. Sie zeigte sich sehr schön, war aber von der Atmosphäre in der Halle durchaus beeindruckt.


Am 08.09.13 geht es dann für Olivia weiter, im VK1, in Whyl auf dem Herbst THS Turnier.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

10. / 11.08.13 - Cairn Speziall in Ahlen
Am 10. und 11. August diesen Jahres fand wieder das Cairn Speziall statt. Im Rahmen einer KfT Klubschau trafen sich wieder viele Cairn Züchter und Liebhaber um ein wenig zu plauschen, zu shoppen und natürlich um ihre Hunde bewerten zu lassen.

Am Freitag ging es also los, mit Gimli, Gwen und Olivia im Gepäck fuhren wir knapp 7 Stunden bei vollen Autobahnen nach Ahlen. Am Samstag dann auf der Ausstellung konnte Olivia in der Offenen Klasse ein V3 erreichen und bekam einen sehr schönen Richterbericht. Wir sind sehr stolz auf die kleine Maus! Töchterchen Gwen war auch nicht untätig, sie bekam in der Jüngstenklasse ein Versprechend. Gimli durfte sich alles als Zaungast ansehn und war tierisch aufgeregt seine Mädels im Ring zu sehen... Nach ein wenig Shopping und Plaudern ging es dann erstmal zurück in die Ferienwohnung.

Um am Sonntag dann bestens erholt beim Agility Turnier zu starten, welches dem Cairn Speziall angeschlossen war. Olivia durfte im Fun Agility und Fun Jumping starten und obwohl wir nie im Agility gestrtet sind, konnten wir uns mit einem 3. und einem 4. Platz schmücken. Das war ein Spaß genau nach Olivias Geschmack!

Nun ruhen sich ersteinmal alle aus nach dem aufregenden und anstrengenden Wochenende und am Sonntag den 18.08. geht es für Gwen in Bensheim auf der Klubsiegerschau weiter. Wir sind gespannt was uns erwartet...

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

21.07.13 - THS-Turnier HSV Friesenheim und Sommerurlaub 2013
Am 21.07.2013 starteten Lara und Olala Olivia auf dem Rebmesser Turnier in Friesenheim im VK1. Nach einer nicht ganz glücklichen Unterordnung mit 41 Punkten konnten Sie das Turnier als "Übung" nehmen und liefen auf Grund der zu niederen Punktzahl außer Wertung... Auch im Slalom und bei den Hürden war Olivia der Meinung das heute kein geeigneter Tag für ein Turnier sei und Lara hatte ordentlih zu kämpfen. Aber pünktlich zur Parade Disziplin der Hindernissbahn erwachte Olivia aus ihrem "Vormittagsschläfchen". Trotzdem ein schöner Tag und wiedereinmal zeigt sich das auch Hund mal einen schlechten Tag haben kann, sie sind halt auch nur Menschen....

Außerdem hielt die Hundejugend die Fahne hoch, sie liefen im Hunderennen so schnell wie der ein oder andere Malinois aus der IPO Sparte!

Am 24.07.2013 ging es dann los zum Sommerurlaub 2013. Zunächst für einige Tage in den Schwarzwald mit dem Wohnwagen und anschliesend werden wir einen Kurztrip nach Ahlen machen und dort auf dem Cairn Spezial zu finden sein. Neben viel Trubel rund um den Cairn wird es auch eine KfT Ausstellung aller Terrier geben auf der Olivia in der Offenen Klasse starten wird und Gwen in der Jüngsten. Über die Ergebnisse werden wir zu gegebenem Zeitpunkt berichten und natürlich viele Bilder und neue Eindrücke vom Cairn Spezial mitbringen.

Nun aber zunächst viel Spaß mit den ersten Bildern aus dem Schwarzwald.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

16.06.13 - Das Welpentrimmen

Eljia

Klein Eljia alias Agate Eljia of colored Gemstones besuchte uns für das Welpentrimmen. Die Kleine Maus hat sich bestens gemacht, alle Zähne gewechselt und ist nach wie vor vollzahnig und wunderhübsch!

Gimli

Amethyst Gimli hatte es nicht weit zum Trimmen und wurde von Herrchen Tobi bestens unterstützt. Auch er ist vollzahnig und hat einen solchen Haarwuchs, das er mittlerweile schon zum 2. mal gezupft werden musste…

Gwen

Aquamarin Gwen hatte einen ebenso kurzen Weg zum Trimmtisch. Die kleine Zaubermaus hat ihre Züchterin dermaßen um den Finger gewickelt das sie bei uns bleiben wird. Sowohl im Gehorsam als auch im Aussehen ist sie mehr als vielversprechend und erweist sich als sehr fleißige Mitarbeiterin im Junghundekurs. Auf ihre erste Ausstellung warten wir alle gespannt.

Ajax

Auch Achat Ajax fand als letzter den Weg zu uns. Nach einigen Stunden Kampf mit den Wollbergen war es dann geschaft! Der Sommer kann kommen und just eine Woche nach dem Trimmen durften wir 37C° „genießen“.

Rocko

Aventurin Rocko der kleine schwarze Wirbelwind durfte in seiner Heimat getrimmt werden. Die 4 Stunden Fahrt nehmen Herrchen und Frauchen lieber für das Welpentreffen auf sich, welches im Herbst 2013 stattfinden soll. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben…

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

09.06.13 - THS-Turnier VdH Wyhl
Am 09.06.13 machten wir uns auf Richtung Kaiserstuhl. Tobi und Olivia starteten beim THS Turnier in Whyl im Geländelauf 2000m. Und Lara startete mit Olivia am Nachmittag im CSC Sektion 1 und in der Hindernissbahn. Tobi und Olivia belegten Platz 2 ihrer Altersklasse im Geländelauf. Lara und Olivia konnten Platz 1 ihrer AK bei der Hindernissbahn belegen und im Team mit Britta und Ronja sowie Beate und Anton Platz 6 im CSC.

 

12.05.13 - THS-Turnier HSV Endingen
Am 12.05.13 ging es früh am Morgen los Richtung Endingen. Olivia und Lara starteten im Vierkampf 1. Bei sehr kalten Temperaturen und anhaltenden Schauern ging es los mit der Unterordnung die wirklich mehr als vielversprechend aussah. Vorzügliche Leinenführigkeit, vorzügliche Freifolge… doch dann! Olivia wurde wohl von dem Regen und Geplätscher animiert und löste sich leider noch während der Unterordnung auf dem Platz. Tja so bekamen wir noch 43 Punkte, aber nur für die vorzügliche Fußarbeit der kleinen fleißigen Olivia.

Im weiteren Wettkampf zeigte sich Olivia begeistert bei der Sache und wir beendeten das Turnier trotz kleiner „Pinkelpausen“ sehr zufrieden.

 

05.05.13 - THS-Turnier HSV Friesenheim
Am 05.05.2013 starteten Tobias und Olala Olivia auf dem Turnier in Friesenheim im VK1. Nach einer Unterordnung mit 48 Punkten erliefen sie den ersten Platz in ihrer Alterskasse mit 243 Gesamtpunkten.

Im CSC mit Nora Bachmann und Luis sowie Nadine Aust und Groby konnten sie den 2. Platz belegen.

Bilder vom Turnier sind in der Galerie zu finden.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

28.04.13 - THS-Turnier HSV Schutterwald
Am 21.04.13 fand das diesjährige Frühjahresturnier beim HSV Schutterwald statt. Olivia startete im Vierkampf 1 und zusammen mit Großpudeldame Ronja und deren Frauchen Britta im Shorty. Im VK1 konnte Olivia zusammen mit Lara den 2. Platz ihrer Altersklasse erreichen. Auch im Shorty lief Olivia fehlerfrei. Am 05.05.13 sowie am 09.05.13 geht es weiter in Friesenheim bzw. Freiburg Mundenhof mit Turnieren. Hier starten Lara und Olivia jeweils im Vierkampf 1 sowie im Shorty und CSC. Bilder der Turniere folgen.

Auf der A-Wurf Seite gibt es außerdem Bilder der A's im neuen Zuhause zu sehen.

 

07.04.13 - Die A's berichten aus der neuen Heimat...
Nun sind es schon zwei Monate die unsere kleinen A-Wurfbürger in ihren neuen Familien verbracht haben. Daher ist es nun an der Zeit das sie berichten, wie es ihnen ergangen ist.

Elja macht sich weiterhin prächtig bei ihrer Familie und begeistert alle mit ihrer sanften und anhänglichen Art. Ein echter Kuschelcairn soll sie sein und eine so liebe und unkomplizierte Mitrbeiterin auf dem Hof. Wie man unter "Welpen" -> "-A-Wurf" sieht scheint sie auch ganz in ihrer Rolle auf zu gehen und betreut gerne die Kinder wenn sie nicht gerade auf dem Rücken der Pferde zu tun haben.

Rocko ist nach wie vor ein verrückter Sausewind und besucht mit Herrchen und Frauchen fleißig die Welpenstunde. Und als echter "Liv Sohn" bekommt er sogar schon Einzellstunden und wird sicher mal ein genauso gut erzogener und fleißiger Partner wie Mama Liv und natürlich Papa Ben. Und wie man auch auf dem Bild unter "A-Wurf" unschwer erkennen kann, Rocko fühlt sich Cairn-wohl so mitten im Geschehen dabei zu sein!

Und auch Ajax ist bestens bei seiner Familie in Achern aufgehoben. Nachdem er nun eine schöne Welpengruppe in Gamshurst gefunden hat, brauchte er doch glatt schon Urlaub von dem ganzen trubel und machte kurzerhand einen ersten großen Ausflug mit seiner Familie. Wie man sieht hatte er ein schönes Panorama zu bestaunen und viiiiiiele spannende Dinge zu beschnuppern. Ein Spaß für Klein und Groß, so soll es sein.

Gimli und Gwên sind natürlich nicht weniger fleißig und üben auch fein mit Frauchen Lara und Herrchen Tobi in der Welpenstunde in Schutterwald. Und wenn die beiden all zu viel Schabernack im Sinn haben, dann hilft auch gerne Tante Holly die wilde Bnde ein wenig zur Vernunft zu bewegen. Wo man also hinblickt erobert der A-Wurf die große weite Welt und macht all seine Familien glücklich. Und so soll es doch sein: Glückliche Hunde mit glüclichen Familien, ein wundervoller Abschluss. Und so freuen wir uns natürlich sehr wenn wir alle 5 Rabauken wieder sehen beim ersten Welpentreffen. Und bis dahin sind wir sicher, das es noch viele schöne und lustige Berichte und Bilder der kleinen Raubauken geben wird.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

17.02.13 - Der A-Wurf zieht aus
Dieses Wochenende haben uns die ersten A-Bürger verlassen und sind in die große, weite Welt ausgezogen um nun ihre neuen Eltern zu begeistern.

Elja hat bereits das Herz aller erobert und findet sogar den ein oder anderen Pferdeknödel auf dem riesigen Areal im Elsental...

Rocko hat seine neue Familie bereits auf dem Weg zum Auto geknutscht und wird mit seinem trolligen Wesen sehr viel Spaß und Trubel in die Familie bringen.

Und auch Ajax ist heute am 17.02.13 ausgezogen. Er wird in Achern ein tolles Leben führen dürfen und sicher ab und an mal seinen Bruder und lieblings Raufkumpan besuchen, vielleicht ja sogar in der Welpenstunde vom HSV Schutterwald.

Nun ist es sehr ruhig geworden in unserer Welpenecke. Nur noch Gwên wartet auf die passenden Eltern und bis dahin lebt sie vollkommen integriert mit Bruder Gimli, Mama Liv und Tante Holly bei uns. Außerdem werden Gimli und Gwên am 23.02.zum ersten Mal gemeinsam die Welpenstunde in Schutterwald besuchen. Bilder uns Bericht werden wir natürlich wieder an dieser Stelle abliefern.

 
03.02.13 - Der A-Wurf meldet sich mal wieder...
Hallo wir sind es wieder, die A's of Colored Gemstones. Ich Amethyst Gimli berichte Euch nun mal, was die letzten Tage so los war. Viel Besuch hatten wir und jeder von uns hat schon einen kleinen Fan. Agate, Achat und Aventurin haben schon sicher neue Familien gefunden. Und Frauchen sagt, nachdem wir am Dienstag geimpft und gechippt werden und am Freitag nochmal von der Zuchtwartin durchgecheckt werden, dürfen wir schon ab dem 10.02. ausziehen. Wir haben heute auch unsere 4. Wurmkur bekommen *ihhh* das war garnicht lecker, aber Frauchen hat es in Rindertartar versteckt, dann war es etwas erträglicher. Außerdem waren wir nun auch dreimal Autofahren, den Garten erforschen, haben immer brav unsere Halsbänder und Geschirre an und üben fleißig stubenrein zu werden. Ihr seht, wir haben jeden Tag sehr viel zu tun. Und Frauchen hat nun auch zwei Wochen Urlaub und sagte, dass sie uns jetzt noch besser betreuen kann, ach als würden wir jemals etwas anstellen.........

Übrigens, ich Amethyst Gimli, gerufen Gimli oder Gimmel Gimmel darf übrigens bei Mama und Tante Holly bleiben. Also seit gespannt, auf weitere Berichte von mir. Frauchen sagt, wir werden bald die Welpenschule besuchen und wenn ich alt genug bin, darf ich auch auf Ausstellung gehen. Und mit einem Jahr, wenn ich also alt genug bin, darf ich mit Frauchen im Turnierhundesport anfangen. Was das wohl ist? Es klingt auf jeden Fall spannend, also schaut ruhig immer mal wieder rein, ich habe sicher noch viiiiiel zu berichten.

Nun wünschen wir Euch allen einen schönen Sonntag, es grüßen Achat, Agate, Aquamarin, Aventurin Rocko und Amethyst Gimli.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 
23.01.13 - Die A's sind gewachsen und hatten viel Besuch...
Unsere A-Rasselbande ist richtig gewachsen wie Ihr auf den Bildern sehen könnt. Die 3. Wurmkur haben sie schon bekommen und auch Barf und Trockenfutter schmeckt jetzt richtig gut. Außerdem haben die 5 ihre ersten Besuche hinter sich und Aventurin, Amethyst und ein weiterer Welpie haben schon ein Herz im Sturm erobert. Nun sind nur noch zwei Herzensbrecher auf der Suche.
 

01.01.13 - Neues Jahr neues Lager...
Heute am 01.01.13 durften wir, die A's of Colored Gemstones, aus unserem bisherigen Quartier umziehen. Nun erkunden wir unsere Umgebung im Wohnzimmer, in unserem Welpenauslauf gibt es neben vielen Decken und Untergründen auch viele Spielsachen und Geräte zu erforschen. Wie ihr sehen könnt, sind wir mit unseren drei Wochen nun schon sehr aktiv und futtern nicht nur fleißig Rindertartar sondern toben und spielen auch mit einander was das Zeug hält. Damit ihr uns das auch glaubt, haben Herrchen und Frauchen wieder viele Bilder und ein Video gemacht. Wie immer findet ihr diese unter Welpen und in der Welpengalerie unter A-Wurf.

Nun wünschen wir allen Besuchern unserer Homepage, allen Freunden, Bekannten und Verwandten ein wunderbares Jahr 2013!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

28.12.12 - Heute haben die A-Zwerge viel zu berichten...
Unsere A-Bande hat viel erlebt in den letzten Tagen. Die Augen haben sich göffnet, es gab die erste Wurmkur und das erste leckere Rindertartar. Das hat die Welpen so sehr gestärkt, dass sie nun nicht nur fleißig das Laufen üben sondern schon kleine Spielchen mit einander in der Wurfkiste wagen. Doch das erzählen sie Euch alles selbst unter Welpen...

Und nun sagen die A-Zwerge of Coloredgemstones "tschüss" und bis nächsres Jahr, 2013 !

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

16.12.12 - Die erste Wurfkontrolle und viele Bilder...
Am Freitag den 14.12.12 wurden wir die A's der Colored Gemstones zum ersten mal von unserer Zuchtwartin begutachtet. Nach eingehender Kontrolle wurde uns nicht nur das "Prädikat" alles ist so wie es sein soll verliehen, sondern es wurde auch erkannt, dass wir einfach super süße Knutschkugeln sind! Und damit das auch jeder sehen kann, sind nun weitere Bilder von uns in der Welpengalerie zu finden. Und ein Extra gibt es noch oben drauf, seit heute ist nämlich noch ein Video von uns unter "Welpen" zu finden.

Das war es erstmal von uns aus der Wurfkiste, wir wünschen allen einen schönen Sonntag und 3. Advent, bis dann Eure A's of Colored Gemstones. :- )

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

10.12.12 - Der A-Wurf hat das Licht der Welt erblickt!
Heute zwischen 17:00 Uhr und 01:00 Uhr wurde der A-Wurf of Colored Gemstones geboren. In einer reibungslosen Geburt erblickten drei Buben und zwei Mädchen das Licht der Welt. Mama Olivia brachte ihre Kleinen nicht nur völlig entspannt zur Welt, sondern versorgte sie sofort instinktsicher. Mehr Bilder und ein ausführlicher Bericht ist auf der Welpenseite zu finden.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

21.11.12 - Der 40. Trächtigkeitstag und Olivias "Kugel" wächst...
Heute ist der 40. Trächtigkeitstag und wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, wachsen die Welpen unaufhörlich in Olivias Bauch. Wir freue uns schon sehr auf die Kleinen und sind sicher, Olivia wird eine klasse Mama. : -)

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

19.11.12 - Zum Geburtstag gab es Welpenspielgeräte!
Nicht zum Geburtstag der A-Zwerge, denn der wird noch einige Tage dauern, aber zu meinem Geburtstag gab es viele schöne Sachen. Unter Anderem gab es ganz tolle Geräte für die Welpen, wie auf dem Bild zu sehen ist. ein Wippbrett welches die Koordination und den Gleichgewichtssinn schult und eine Wackelbrücke, sie erfordert Mut und natürlich auch Geschicklichkeit. Wir freuen uns schon sehr darauf zu sehn, wie die Welpen die Geräte erobern werden, doch bis dahin wird es noch ein wenig dauern...

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

07.11.12 - Olivia ist trächtig, die A-Zwerge of Colored Gemstones stellen sich erstmals vor!
Am 07.11.12 war es nun soweit, der lange herbei gesehnte Ultraschalltermin war da und Olivia musste einige Haare am Bauch lassen. Doch das Ergebniss des Ultraschalls entschädigte dies nur wenige Minuten später, als wir gemeinsam mit unserem Tierarzt des Vertrauens drei kleine "Würmchen" auf dem Bildschirm erkannten. Alle wohl gebettet in außreichend Fruchtwasser und wunderschön ausgebildeten Fruchthüllen. Gesund und munter, dass sind die (bald) Erdenbürger jetzt schon und das ist schonmal das Wichtigste! Drei Welpen waren zu erkennen, nun heißt es voller Spannung abwarten bis Olivia dass wirkliche Ergebniss ihres Dates mit Ben präsentiert. Ob es wohl bei drei kleinen Cairn Kindern bleibt? Wir werden es sehn, um den 16.12.12 erwarten wir Olivias' Niederkunft und bis dahin werden wir natürlich immer wieder Zwischenberichte liefern und Bilder von Olivias aktuellem Babybauch einstellen. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch wieder für die zahlreichen Glückwünsche und freuen uns über die rege Anteilnahme! : -)

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

12. / 14.10.12 - Olala Olivia von den Barrhoen und Camster Cairn's Jetset...
Am 12.10.12 und am 14.10.12 wurde Olivia von dem prächtigen jungen Mann Camster Cairn's Jetset gedeckt. Aus dieser vielversprechenden Verpaarung erwarten wir gegen mitte Dezember eine bunte Welpenschaar! Auf unserer Seite Welpen, sowie in den Neuigkeien werden wir ab sofort alle News berichten und zum Beispiel Ultraschallfotos präsentieren. Wir wünschen allen die mit uns fiebern eine spannende Zeit und freuen uns über all die netten Mails und Anrufe zum bevorstehenden, freudigen Ereignis!

Welpen Cairn Terrier Zucht

Der werdende Vater: Camster Cairn's Jetset

 

01.10.12 - Olivia ist seit heute läufig...
Somit ist der Countdown gestartet, die Verpaarung von Camster Cairn's JetSet und Olala Olivia von den Barrhoen rückt mit großen Schritten näher! Wir freuen uns sehr auf unseren Herbstwurf und werden natürlich mit Bild und Bericht die gesammte Trächtigkeit und Aufzucht dokumentieren...

 

23.09.12 - THS Turnier beim HSV-Schutterwald
Am 23.09.12 nahmen Olivia und ich am diesjährigen letzten THS-Turnier teil. Es war wieder das Herbsturnier unseres HSV Schutterwald und damit ein Heimspiel für uns. Trotz einer etwas hartnäckigen Erkältung von mir, starteten Olivia und ich durch. Zunächst durfte unsere Cairn-Nudel mit Herrchen Tobi im 2000m Lauf starten bei dem sie den ersten Platz ihrer Altersklasse belegten. Anschließend durften wir am Nachmittag in einem super CSC Team starten. Vom HSV Schutterwald starteten wir mit Beate und Luk auf Sektion 1, mit Tobi und Samira auf Sektion 2 und mir und Olivia auf Sektion 3. Mit einer Spitzenzeit belegten wir den 2. Platz und konnten uns eine Qualifikation zur Verbandsmeisterschaft 2013 erlaufen!!! Was für ein grandioser Saisonabschluss!

 

05.09.12 - Das Cairn-Mobil wurde verschönert!
Nach dem Entwurf von Tobi und mir, wurde von meinem lieben Schwiegervater in spe, dieser durchaus gelungene Autoaufkleber erstellt. Nun ist für alle erkenntlich hier handelt es sich um ein Cairn-Mobil!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

20.08.12 - Weiter gehts mit Urlaub
Nach dem erfolgreichen Tag bei der Zuchtzulassung in Ahlen ging es weiter in den wohlverdienten Kurzurlaub. Eine Woche Odenwald in der wunderschönen Ferienwohnung die sich "kleine Hundehütte" nennt. Hervoragend umsorgt und empfangen wurden sowohl Zwei,- als auch Vier-Beiner. Holly und Olivia hatten natürlich viel Spaß und waren bei allen Ausflügen dabei. Weitere Bilder sind daher in der Galerie unter "Urlaube" zu finden.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

19.08.12 - Zuchtzulassung mit Körung in Ahlen
Am heißesten Tag des Jahres, bei rund 40C° traten Holly, Olivia, Tobi und ich die Reise nach Ahlen an. Dort fand nach dem Agility Turnier eine Zuchtzulassung statt. Um Olivia nun noch kören zu lassen nahmen wir also die fünf Stunden Fahrt auf uns und das mit vollem Erfolg! Mit einem wundervollen Bericht, gekört und mit 30cm eingemessen konnten wir den Tag glücklich beenden. Und natürlich durfte Olivia noch ein wenig mit ihrem "Verlobten" Ben flirten der an diesem Tag den Ersten Platz der Agility Klasse 3 errang.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

09.08.12 - Bau der Wurfkiste der Cairns of Colored Gemstones
Schon gestern am Mittwoch den 08.08.12 begannen wir die Wurfbox für unseren A-Wurf zu bauen. Heute dann schlossen wir die Bauarbeiten erfolgreich ab und hatten zwei schöne Tage, voller Vorfreude auf die Welpen. Immer helfend und kontrollierend zur Hand waren natürlich Olivia, Holly und Samira. Die Entstehung der Wurfbox und unsere Bauaufsicht kann man bildlich festgehalten in der Galerie unter "Zuhause" sehen.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

04.08.12 - THS-Turnier HSV Zell-Weierbach
Heute sind Olivia und ich erstmals im Mannschafts-Vierkampf gestartet, und haben die Bereiche Unterordnung und Hindernissbahn übernommen. Im Team mit Tobias Herp und Samira wurden wir Erste. Außerdem belegten wir im gleichen Team im Shorty Platz 1 der Erwachsenen Mannschaft und am Morgen des Turniers liefen Tobias Herp und Olivia den 2000m Geländelauf in einer super Zeit und belegten ebenfalls den Platz 1! ein erfolgreicher Turniertag wie wir finden.

 

29.07.12 - Klubschau Stuttgart-Vaihingen
Heute haben Olivia und ich die KfT Klubschau in Stuttgart-Vaihingen besucht. Das Wetter hat ein wenig besser mit gespielt als am Vortag und die Ausstellerrunde war auch am Sonntag wieder bester Laune. Das freudige Ergebniss für Olivia lautet V3 in der Offenen Klasse in welcher fünf Hunde starteten. Somit sind wir sehr zufrieden mit diesem Ausstellungswochenende und gehen nun ersteinmal in "Aussteller-Ferien" mit einem gelungenen Abschluss!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

28.07.12 - Klubschau Karlsruhe-Durlach
Heute haben Olivia und ich die KfT Klubschau in Karlsruhe-Durlach besucht. Bei nicht ganz optimalem Wetter aber eine sehr netten Ausstellerrunde bekam Olivia in der Offenen Klasse ein SG.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

22.07.12 - THS-Turnier HSV Endingen
Heute sind Olivia und ich das erste mal im Vierkampf 1 beim THS-Turnier in Endingen gestartet. Außerdem starteten wir zum ersten mal mit der CSC Mannschaft des HSV Schutterwald in der Sektion 3 im CSC. Wir belegten an diesem sehr sonnigen Sonntag im Vierkampf den 3. Platz und im CSC Platz 4. Besonders auf den sehr schönen Lauf im CSC sind wir sehr stolz und freuen uns auf weitere Starts im Vierkampf und CSC.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

07.06.12 - Besuch der Camster Cairn's in Ahlen
Heute haben Olivia und ich Camster Cairn's Jetset alias "Ben" in Ahlen besucht. Nach einem ersten Kennenlernen mit Kaffee und Kuchen bei Annette Eilert, der Züchterin der Camster Cairn's, durften wir sogar noch mit zum Agility Training. So konnten wir auch gleich die "Camsters" in Aktion erleben und ein bisschen mit trainieren. Neben einem sehr schönen Nachmittag in mitten von Cairns haben wir auch den "perfekten" Bräutigam für unsere Olivia gefunden. Die Sympathie stimmte auf allen Seiten, sodass wir im Herbst den ersten Kontakt intensivieren werden und Olivia und Ben dann hoffentlich erfolgreich Hochzeit feiern.

Das Brautpaar!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

20.05.12 - THS-Turnier HSG-Freiburg-Mundenhof
Heute startete Olivia zum letzten mal im Dreikampf beim THS Turnier in Freiburg Mundenhof und errang den respektablen 3. Platz! Außerdem wiederholten wir die vielversprechende Kombination im Shorty von Tobias Herp mit Samira und mir mit Olivia. Diesmal stellte auch die A-Wand kein Problem dar, sodass wir unter 12 startenden Teams den 2. Platz der Gesamtwertung belegten und in der Erwachsenenklasse auch noch den 1. Platz erliefen. Wir sind sehr stolz und freuen uns auf weitere Erfolge in diesem Teamgespann!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 
06.05.12 - THS-Turnier HSV-Schutterwald
Olivia startet mit mir beim THS-Turnier vom HSV Schutterwald. Bei unserem Heimspiel starteten wir auf der Hindernissbahn und belegten den 1. Platz in der AK Weiblich 19 und den 4. Platz der Gesamtwertung.
 
05.05.12 - VDH/KfT Zuchtzulassung Augsburg
Heute wurde Olivia bei der Zuchtzulassung in Augsburg zuchttauglich gesprochen. Bei der KfT Veranstaltung wurde sie mit „V“ unbegrenzt zur Zucht zugelassen und erhielt einen sehr schönen Bericht.
 
01.05.12 - Klubschau Mannheim-Ludwigshafen
Olivia besuchte heute die KfT Ausstellung in Mannheim-Ludwigshafen und errang in der Offenen Klasse ein V3. Wir sind sehr stolz auf den sehr schönen Bericht!
 

29.04.12 - Klubschau Limburg a.d. Lahn
Olivia besuchte heute die KfT Ausstellung in Limburg a.d. Lahn und errang in der Offenen Klasse ein SG.

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

15.04.12 - KG 13 Team Test-Meisterschaft HSV-Altenheim
Heute startete ich mit Holly beim HSV Altenheim bei den Team Test-Meisterschaften der Kreisgruppe 13. Wir belegten einen stolzen 8. Platz. Dieses Ergebnis fordert Fortsetzungen…

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

01.04.12 - THS-Turnier HSV-Baden-Baden-Steinbach
Olivia startete mit mir im Shorty, zusammen im Team mit Tobias Herp und Samira legten wir in Baden-Baden Steinbach eine gute Leistung ab und hatten sehr viel Spaß, trotz einer kleinen Panne an der A-Wand… Beim nächsten mal werden wir dann aber sicher den ersten Platz erobern! 

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

18.03.12 - Begleithundeprüfung HSV-Jechtingen
Olivia besteht die Begleithundeprüfung in Jechtingen. Wir sind soooo stolz auf unsere kleine Große! 

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

11.03.12 - IRAS Offenburg 25. Int. Ortenauschau
Olivia ist in Offenburg auf der IRAS in der Offenen Klasse gestartet und bekam ein SG. Sie hat sich ganz toll präsentiert, doch ein „V“ hat es wohl diesmal nicht sollen sein… Wir sind aber trotzdem sehr stolz auf unser Showgirl! 

Welpen Cairn Terrier Zucht

 
27.01.12 - Patellauntersuchung
Olivia war zur Patellaluxation Untersuchung. Das freudige Ergebnis lautet: Patella Grad 0 auf beiden Seiten!
 
02.10.11 - KG 13 THS-Meisterschaft HSV-Jechtingen
Olivia startete heute in Jechtingen im Dreikampf und war bis zur letzten Runde Hindernissbahn äußerst erfolgreich…. Bis die tote Amsel in ihre Nase stieg! Anschließend feierten wir unseren letzten Platz und starteten noch im Shorty zusammen mit Laura Anti und ihrer Mia und hatten trotzdem einen spaßigen Tag.
 

18.09.11 - THS-Turnier HSV-Schutterwald
Heute startete Olivia auf ihrem ersten Turnier im THS. Bei einem Heimspiel beim HSV Schutterwald, errang sie im Dreikampf den 1. Platz der AK weiblich 19. Wir sind sehr stolz auf diese tolle Leistung!

Welpen Cairn Terrier Zucht

 

24.07.11 - Klubschau Stuttgart Vaihingen
Olivia besucht ihre erste Ausstellung in Stuttgart Vaihingen. Sie bekommt in der Jugendklasse ein V3. Und einen durchweg positiven Richterbericht. Nun müssen wir nur noch die Sache mit dem Tisch üben …

Welpen Cairn Terrier Zucht